Beteiligungsangebote für renditeorientierte Anleger

Jede Woche neu

  Archiv   App   Abonnieren Sie unseren kostenfreien Investoren-Brief
 
Anleger-Beteiligungen.de - Der führende Marktplatz für vor- und ausserbörsliche Unternehmensbeteiligungen

Die Eigenkapital-Bilanzierung des stillen Kapitals nach dem Hauptgutachten des Instituts der Wirtschaftsprüfer

Verehrte Anleger und Investoren!

Das stille Gesellschaftskapital ist sogen. Mezzaninekapital. Es kann vertraglich als Eigenkapital ( Equity-Mezzanine ) oder als Fremdkapital = Verbindlichkeit ( Debt-Mezzanine ) ausgestaltet werden. Das Fachbuch „Mezzanine-Kapital“ von Dr. jur. Horst Werner informiert ausführlich über mezzanine Finanzierungsformen und ihre Bedeutung für mittelständische Unternehmen und Familienunternehmen, erläutert die verschiedenen mezzaninen Finanzierungsinstrumente in rechtlicher, bilanzieller und steuerlicher Hinsicht und beschreibt individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten. Ausführlich wird zudem auf mezzanine Investoren und die Platzierung einer Mezzanine-Finanzierung am Kapitalmarkt eingegangen. Die Durchführung eines Private Placements zur Beschaffung von Mezzaninekapital wird in praktischen Schritten dargestellt.

Das Ranking z. B. bei der CREDIT-Reform kann man durch eine Erhöhung der Eigenkapitalquote verbessern, um noch interessantere Geschäftspartner zu gewinnen und eine optimierte Reputation zu bekommen: Wir helfen Unternehmen, das Crefo-Rating bei der CREDIT-Reform sowie die Bonität mit einer bargeldlosen ( ohne Bargeldzufuhr ) Umwandlung von Schulden in Eigenkapital ( der Fachmann nennt das einen steuerneutralen "Debt-Equity-Swap" ) zu verbessern und dadurch eine auch Überschuldung als Insolvenzantragsgrund zu verhindern. Z.B. die Umwandlung von Gesellschafterdarlehen in stilles Beteiligungskapital als Eigenkapital ( Equity-Mezzanine ) durch einen sogen. "Debt-Equity Swap". Je mehr Eigenkapital ausgewiesen ist, desto höher wird das sichtbare Rating bei den Auskunftteien und damit auch bei den Banken.

Bilanzierung des stillen Beteiligungskapitals:

Das stille Gesellschaftskapital zählt zu dem sogen. stimmrechtslosen Mezzanine-Kapital (siehe dazu Dr. jur. Horst Werner auf www.finanzierung-ohne-bank.de ). Der Mezzanine-Investor ist regelmäßig aufgrund einer Nachrangklausel den anderen Insolvenzgläubigern nachgestellt und erhält den Rest einer möglichen Insolvenzquote. Da sich das Einlagenkonto des typisch stillen Gesellschafters als schlichte Forderung darstellt und damit aus der Sicht des Unternehmens eine Verbindlichkeit ist, fehlt bei der typisch stillen Beteiligung im gesetzlichen Normalfall der Eigenkapitalcharakter und ist deshalb grundsätzlich als Verbindlichkeit ( Debt-Mezzanine ) zu passivieren. Der Investor ist Gläubiger und kein unmittelbarer Haftungsträger. Damit die Einlagen der stillen Kapitalgeber als Eigenkapital in der Bilanz eines mittelständischen Unternehmens ausgewiesen werden können (Equity-Mezzanine), sind folgende fünf Kriterien in den stillen Gesellschaftsvertrag einzuarbeiten:

  • Übernahme der Haftungs- und Verlustausgleichsfunktion
  • Nachrangigkeit des gewährten Kapitals im Insolvenzfall
  • Langfristigkeit der Kapitalüberlassung von mindestens 5 Jahren
  • Mindestkündigungsfrist von 2 Jahren
  • Beteiligung am Gewinn und Verlust des Unternehmens
  • eine rein erfolgsabhängige Ausschüttung auf das stille Beteiligungskapital

Eine vom gesetzlichen Leitbild der §§ 230 ff HGB abweichende stille Beteiligung kann auch für mittelständische Unternehmen konzipiert werden, da die Vorgaben des Handelsgesetzbuches (HGB) weitgehend dispositiver Natur – also privatrechtlich abänderbar sind.

Der Eigenkapitalcharakter der Einlage des Investors wird herbeigeführt, indem er zum einen das volle Verlustrisiko mitträgt ( der stille Gesellschafter haftet jedoch nicht im Außenverhältnis unmittelbar als Person, sondern nur mit seinem Kapital bzw. Kapitalversprechen gegenüber dem Unternehmen ) und der Kapitalrückzahlungsanspruch unter der Bedingung steht, dass das Kapital bei Insolvenz bzw. bei freiwilliger Liquidation der Gesellschaft erst nachrangig nach Befriedigung aller anderen Gläubiger zurückgezahlt werden darf, und er zum weiteren für mindestens fünf Jahre auf eine Kündigung und damit auf eine Gläubigerstellung verzichtet. Die bloße Verlustbeteiligung ( ohne Nachrangigkeit ) ist dagegen nicht ausreichend, denn dabei handelt es sich um den gesetzlichen Regelfall.

Zur Bilanzposition :

Die als Eigenkapitalersatz im Rahmen einer Mezzanine-Finanzierung, im Eigenkapital ausgestaltete stille Einlage ist auf der Passivseite der Bilanz unmittelbar nach dem gezeichneten Kapital der Vollgesellschafter als zweite Position als „gezeichnetes Stilles Kapital“ zu bilanzieren. Die Behandlung des stillen Beteiligungskapitals als bilanzrechtliches Eigenkapital ist in einem Hauptgutachten des Instituts der Wirtschaftsprüfer IDW in der Stellungnahme HFA 1/1994 von den genannten Voraussetzungen her geregelt.

Das Mezzaninekapital wird in der Bilanz gleich an zweiter Stelle hinter dem gezeichneten Gesellschafterkapital vor den gesetzlichen und freien Rücklagen und vor der Position „Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag“ eingeordnet ( so das Gutachten des Instituts der Wirtschaftsprüfer, Düsseldorf, IDW in der Stellungnahme HFA 1/1994 ).

Steuern des stillen Beteiligungskapitals:

Trotz des Eigenkapitalcharakters in bilanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht, wird typisch stilles Beteiligungskapital bei entsprechender Gestaltung steuerrechtlich als Fremdkapital mit den Absetzungsvorteilen gewertet. So sind die Ausschüttungsgelder auf eine stille Beteiligungs-Finanzierung als Betriebsausgaben abzugsfähig und tragen zur Minderung des steuerpflichtigen Gewinns bei.

Gewinnausschüttungen bei der typisch stillen Gesellschaft und beim Genussrechtskapital vermindern also bei richtiger Vertragsgestaltung den körperschaftsteuerpflichtigen Gewinn und sind wie Darlehenszinsen abzugsfähiger Aufwand der Gesellschaft. Für diese steuerrechtliche Einordnung ist Voraussetzung, dass der stille Gesellschafter bei einer eventuellen Auflösung des Unternehmens von der Teilnahme am Liquidationserlös ausgeschlossen ist. Das stille Kapital bietet dann echte steuerliche Vorteile.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Horst Werner

Übernahme eines Hotels in Mühlhausen im Täle im Albvorland durch die BoKa Hotelbetriebs KG mit grundschuldbesicherten Kapitalanlagen von privaten Investoren

Die BoKa Hotelbetriebs KG wurde am 19. November von dem Komplementär Herrn Dipl.-Ing. Klaus Bodenhöfer und dem Kommanditisten Herrn Prof. Christian Kandzia gegründet. Die Herren werden als Kommanditgesellschaft ein Hotel im badenwürttembergischen Mühlhausen im Täle“ von der Inhaberin aus Altersgründen übernehmen. Das Hotel bietet 47 Zimmer und 4 Apartments, zum Teil mit Balkon oder Terrassen sowie teilweise mit herrlichen Ausblicken in die Landschaft.

Das Hauptgebäude und das Gästehaus bieten insgesamt 46 Gästezimmer mit 120 Betten, ein Restaurant, 7 Seminarräume, eine Kegelbahn und eine Sauna mit Ruhebereich. Vier ehemalige Gästezimmer werden nach entsprechenden baulichen Veränderungen derzeit als Ferienwohnungen genutzt. Außerdem gibt es 2 Ferienwohnungen. Die Räumlichkeiten dieser Anlage mit ihrer gemütlichen Atmosphäre sind nicht nur den Hotelgästen vorbehalten, sondern eignen sich auch hervorragend für große private oder geschäftliche Anlässe, wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Seminare oder Firmenfeiern. Sie bieten Platz für bis zu 170 Gäste.

Im hinteren Bereich der Anlage befindet sich ein Wohngebäude, welches ebenfalls viel Platz bietet. Im Erdgeschoss ist eine große Wohnung gelegen. Zudem stehen im Dachgeschoss diverse Räume zur Verfügung, welche derzeit als Lager für das Hotel genutzt werden, 7 Garagen und ein überdachter Stellplatz runden das Platzangebot dieses Wohngebäudes ab. Alle Gebäude wurden regelmäßig modernisiert und Instand gehalten. Sie sind daher in einem sehr gepflegten Zustand und auch die Hotelzimmer sind modern ausgestattet und entsprechen hohen Standards. So verfügen alle Gästezimmer beispielsweise über kostenloses WLAN und Flachbildfernseher. Auch die Heizung entspricht modernen Standards. Sie erfolgt über ein Blockheizkraftwerk, eine sogenannte „Eigenerzeugungsanlage“. Auch Tesla-Ladestationen sind vorhanden. Das zum Hotelkomplex gehörende Grundstück umfasst 11.340 m² und es stehen ca. 70-80 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Zum Angebot gehören Grundstücksflächen von 13.456 m², für das man sich problemlos weitere Wohnbebauung vorstellen könnte. Es liegt zudem ein aktuelles Wertgutachten über Euro 6,4 Mio. vor.

Das Hotel befindet sich in Baden-Württemberg in exponierte Lage in einem der landschaftlich reizvollsten Orte und einer der besten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Mühlhausen hat ca. 1000 Einwohner, eine Gesamtfläche von 633 ha und liegt auf einer Höhe von 545 m NHN. Eingebunden zwischen Albvorland und Albhochfläche bietet Mühlhausen den idealen Ausgangspunkt für Freizeitaktivitäten aller Art.

Das Hotel ist eine seit über 40 Jahren etablierte, sehr beliebte Reise-Herberge mit einer hohen Auslastung von 90 bis 100 %. Das Teammagement und das Personal des Hotels werden im Wesentlichen Übernommen. Es bestehen keine Investitionsrückstände. Die Nettogewinne liegen in den kommenden Jahren bei der anhaltend hohen Belegung bei knapp unter einer Million Euro.

Ansprechpartner für interessierte Investoren ist der Komplementär und Geschäftsführer Herr Dipl.-Ing. Klaus Bodenhöfer über die Mail-Adresse kbodenhoefer-ib@web.de oder über die Telefonverbindung
( siehe auf www.anleger-beteiligungen.de ). Interessenten und Anleger können auf Wunsch ständig über Neuigkeiten informiert werden.

Für die verhandelbaren Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da jeweils nur 20 Anteile gezeichnet werden können. Es gelten stets die Bereichsausnahmen gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz. Die grundschuldbesicherten Darlehen sind ohnehin BaFin-prospektfrei. Alle Vermögensanlagen sind mit ihren Laufzeiten und Konditionen frei und individuell verhandelbar.

In Beteiligungsfragen und bei der kapitalmarktorientierten Finanzierung wird das Unternehmen von der Dr. Werner Financial Service AG ( www.finanzierung-ohne-bank.de ) betreut.

 

 

Kontakt:

BoKa Hotelbetriebs KG

Geschäftsführer:
Herr Dipl.-Ing. Klaus Bodenhöfer

Branche:
Hotel

Landolinsteige 1
D-73728 Esslingen am Neckar

Email:
kbodenhoefer-ib@web.de

Telefon: jeden Tag ( auch am Wochenende ) ab 16:30 Uhr unter der Tel.Nr. 0160-1821980

Weitere Informationen:
Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de

Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht;
es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz

Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.

Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.

Die PLANTATIONS INTERNATIONAL HOLDINGS PTE. LTD. verkauft bewirtschaftete Mango- und Adlerholzbäume als Sachwertanlagen mit Ausschüttung der jährlichen Ernteerträge

Das internationale Unternehmen PLANTATIONS INTERNATIONAL HOLDINGS PTE. LTD. mit Hauptsitz in Singapur verwaltet erfolgreich seit mehr als 30 Jahren Plantagen mit Mangos, Adlerholz und Durian-Früchten in Asien. Dabei organisiert Plantations International den Anbau sowie die Bewirtschaftung, die Ernte und Vermarktung der Agrarprodukte. Das insgesamt verwaltete Plantagenvermögen übersteigt inzwischen eine Milliarde US-Dollar.

Plantations International legt großen Wert darauf, die Plantagen gemäß strenger Umwelt- und Sozialstandards zu verwalten. Es ist stolz darauf, die Zertifizierung gemäß PEFC für ökologische und nachhaltige Forstwirtschaft erhalten zu haben und dem UN Global Compact beigetreten zu sein, um eine inklusivere und nachhaltigere Wirtschaft zu fördern. Die Nachhaltigkeitsbestrebungen zeigen die Verantwortung für eine bessere Welt.

Interessenten können die von Plantations International bewirtschafteten Bäume als nachhaltige, vollständig verwaltete und vermögensgesicherte Sachwertanlage erwerben und attraktive Erträge aus den laufenden Ernten erzielen.

Verkäufer ist die PLANTATIONS INTERNATIONAL HOLDINGS PTE. LTD. (Handelsregisternummer 201940668Z), einer in Singapur eingetragenen Gesellschaft mit Sitz in
68 Circular, Road #02–01, Singapur 049422.

Mit ihrer Tochtergesellschaft in Thailand:
PLANTATIONS INTERNATIONAL CO. LIMITED (Handelsregisternummer
0105562200511) Unit 405, 4th Floor Trendy Office Building Sukhumvit Soi 13,
Bangkok, Thailand 10110.

Plantations International ermöglicht es Ihnen, auf gepachteten Grundstücken in Thailand Ihre eigenen „Nam Dok Mai“ Mango-Bäume pflanzen zu lassen. Dabei übernimmt Plantations International die gesamte Prozesskette von der Bepflanzung über die Pflege bis hin zur Ernte und Vermarktung der Früchte, während Sie von den jährlichen Ernteerträgen profitieren.

Nam Dok Mai-Mangos aus Thailand sind weltweit für ihren süßen Geschmack bekannt und haben eine hohe Nachfrage im Ausland. Auf China entfallen 70 % aller thailändischen Mangoexporte. Thailand hat sich einen Marktanteil von über 17 % aller weltweiten Mangoexporte erarbeitet und profitiert von signifikanten Preisaufschlägen. Die Mangoindustrie ist Thailands größte Obstindustrie mit einer jährlichen Produktion von 1,6 Millionen Tonnen, hauptsächlich für den Inlandskonsum.

Im Inland werden Nam Dok Mai-Mangos in thailändischen Supermärkten für 3–4 US-Dollar pro Kilogramm gehandelt, während sie international mehr als das Dreifache kosten. In Ländern wie Frankreich und Deutschland zum Beispiel werden thailändische Mangos für über 15 Euro pro Stück verkauft. Mangos zählen zu den weltweit am meisten konsumierten Früchten mit einem jährlichen Verbrauch, der 5-mal höher ist als bei Erdbeeren.

Was erhalten Sie als Käufer von Mango-Bäumen?

  • Kaufvertrag für Ihre Bäume inklusive Zusicherung der Bewirtschaftung und Erntevermarktung
  • Eigentümer-Zertifikat mit Anzahl der Bäume und GPS-Daten
  • Online-Portal mit Ertragsübersichten und Auflistung Ihrer Bäume
  • Das Recht, Ihre Bäume jederzeit weiterzuverkaufen oder zu vererben

Außerdem enthalten Sie:

  • Ernteausfallversicherung durch internationale Police
  • Jahresernten ab dem 1. Jahr durch Zwischenbepflanzungen (z. B. Bananen und Bohnen)
  • 100 % Ersatzbäume im Schadensfall

Mindestmenge an Mango-Bäumen: 25 Stück
Mindestkaufpreis: 17.425 US-Dollar
Laufzeit: 25 Jahre
Marktabnahmepreis von geschätzten 3 US-Dollar je Kilogramm
Prognostizierte jährliche Ernte-Erträge: 23,39 %
(Annahme bei 0 % Inflation und 20 % Erntegebühr)
Prognostizierte Ernte-Gesamterträge: 101.910 US-Dollar

Kontakt ausschließlich über:
Exklusiver Vertriebspartner für Plantations International in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz:

Golden Harvest Ltd
Inhaber & Geschäftsführung
Hans-Peter Beeck
Griva Digeni 51
Athineon Georgiou | Office 202
8047 Paphos | Zypern

Internet
www.golden-harvest.eu

Ansprechpartner. Peter Beeck

Telefon                 +49 172 45 46 000

Mail                      service@golden-harvest.de

Web                     golden-harvest.eu

 

Kontakt:

Emittent :
PLANTATIONS INTERNATIONAL HOLDINGS PTE. LTD.

Vertrieb: Golden Harvest Ltd :

Geschäftsführer:
Peter Beeck

Geschäftsführerin:
Béatrice Haan

Branche:
Baumplantage

Griva Digeni 51
Athineon Georgiou | Office 202
8047 Paphos | Zypern

Email:
service@golden-harvest.de

Internet:
www.golden-harvest.eu

Telefon:
+49 172 45 46 000

Telefon Béatrice Haan:
+49 151 54777738

Weitere Informationen:
Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de

Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht;
es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz

Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.

Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.

Landwirtschaft Birkenhof Jürgen Schirra mit ca. 300 ha Anbau- und Nutzfläche steht für Anleger mit interessanter Rendite zur Verfügung

Mein Name: Jürgen Schirra. Ich habe 1992 die Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen und den Abschluß als Techniker für Landbau (Ähnlich einem Meister) gemacht. Im Jahre 2004 habe ich den elterlichen Betrieb mit der Selbständigkeit übernommen Ich bin verheiratet und habe vier erwachsene Kinder im Alter von 18 - 29 Jahren, die alle außerhalb der Landwirtschaft einen Beruf erlernen, oder schon tätig sind. Sie unterstützen mich tatkräftig im Betrieb. Ebenso meine Ehefrau, sie arbeitet in einem Milchlabor des Landeskontrollverbandes und unterstützt mich in und beim Betrieb des Metzgereifachgeschäftes.

Als Landwirtschaftlicher Familienbetrieb produzieren wir alles, was das Herz ( und der Gaumen ) begehrt

Ich betreibe hier in Reinsfeld einen landwirtschaftlichen Betrieb mit ca. 300 ha Nutzfläche, die hauptsächlich angepachtet sind. Mein Betrieb ist aufgeteilt, einmal in die Grünlandbewirtschaftung in biologischer Wirtschaftsweise mit angeschlossenen Mutterkuhherde und Pensionspferdehaltung mit ca. 120 ha Grünland. Der andere Betriebsteil ist der Ackerbau mit ca. 175 ha und Mast von Mutterkuh Absetzern und Mastschweinen, auf den Ackerflächen wird vorwiegend Futter, für die am Betrieb befindliche Biogasanlage der Biogas Reinsfeld GmbH, angebaut und an die Anlage geliefert. Die beiden Betriebe und die Biogasanlage befinden sich an einem Standort auf dem Birkenhof südöstlich von der Ortslage.

Im Sinne des deutschen Kapitalmarktrechtes biete ich meinen Investoren ein fachmännisch geprüftes Vertragswerk an. Die Beteiligungs-Laufzeit gemäß den Genussrechts-Vertragsbedingungen ist verhandelbar und wird in einem persönlichen Gespräch vor Ort entschieden. Es werden auch weitere Sachvorteile angeboten, die ich meinen Investoren / Kapitalgebern ebenfalls gern im persönlichen Gespräch darlegen werde. Sicherlich haben Sie Verständnis, dass ich hier im Beteiligungs-Exposé keine weiteren Informationen geben werde, denn ich denke, dass das persönliche Gespräch schon immer interessant und von Vorteil gewesen ist.

Wichtiges zur Investition:

Die Platzierung unserer Genussrechte findet im Rahmen einer prospektfreien Small-Capital-Finanzierung statt und gewährt einem exklusiven Kreis von 20 Investoren eine ertragreiche Teilnahme am Jahresergebnis unserer modernen: „Landwirtschaft Birkenhof“ . Sicherlich haben die Interessenten nun durch die Bebilderung im Exposé einige Fragen, die Herr Schirra gern im persönlichen Gespräch erläutern wird, damit Sie erkennen können, was für eine Chance sich hier bietet. Alles was das Herz begehrt! - 3,5 % Grunddividende p. a. mit weiteren Übergewinnanteilen. „Biologische und regionale Erzeugung aus einer Hand“ . Der Landwirtschaftliche Familienbetrieb Jürgen Schirra bietet einem exklusiven Kreis von 20 Investoren eine ertragreiche Teilnahme am Jahresergebnis unserer modernen: „Landwirtschaft Birkenhof“ „Für die hier dargestellte Vermögensanlage besteht gemäss § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht.“.

Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.

Auf Anfrage unter unserer Mail-Adresse info@birkenhof-schirra.de  übersende ich Ihnen gern unser Beteiligungs-Exposé, welches Interessenten auch auf www.anleger-beteiligungen.de zum Downloaden finden.

 

Kontakt:

Landwirtschaft Birkenhof Jürgen Schirra

Geschäftsführer:
Jürgen Schirra

Branche:
Landwirtschaft

Birkenhof
54421 Reinsfeld

Email:
info@birkenhof-schirra.de

Festnetz: +49 (0)6503 - 98 08 81
Mobil: 0160 - 262 3508

Weitere Informationen:
Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de

Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht;
es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz

Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.

Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.

Investieren in Innovation und Wachstum: Die DMS GmbH, führender Anbieter im POS-Markt, bietet Zugang zu einem dynamischen Markt mit bewährter Erfolgsbilanz

Investieren in Innovation und Wachstum: Die DMS GmbH, führender Anbieter im POS-Markt, bietet Zugang zu einem dynamischen Markt mit bewährter Erfolgsbilanz

Die DMS GmbH, seit 2015 im Handelsregister des Amtsgerichts Bad Oeynhausen (HRB 14843) eingetragen, zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Point-of-Sale-Materialien und Ladenbau. Mit einem stabilen Jahresumsatz von über 10 Millionen Euro und durchweg profitablen Bilanzen mit Gewinnen im sechsstelligen Bereich bietet das Unternehmen eine solide Basis für Investitionen. Die DMS GmbH entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für renommierte Kunden wie Aldi, Pandora, Tchibo und Jägermeister und ist ideal positioniert, um von den dynamischen Wachstumschancen des europäischen Marktes für Point-of-Sale-Displays zu profitieren.

Der europäische Markt für Point-of-Sale-Displays wächst stark und wird bis 2031 voraussichtlich mit einer jährlichen Rate von 12,5 % expandieren. Um dieses Potenzial zu nutzen, plant die DMS GmbH umfangreiche Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten und die Modernisierung ihrer Infrastruktur. Dazu gehört der Bau einer neuen Produktionshalle und die Installation einer Solaranlage, um sowohl Effizienz als auch Nachhaltigkeit zu steigern.

Investoren bietet sich die Möglichkeit, sich durch eine stille Gesellschaftsbeteiligung an der DMS GmbH zu beteiligen und von einer Gesamtrendite zwischen 10,5 % und 15 % zu profitieren. Diese setzt sich aus einer Grunddividende von 5,5 % bis 7,5 % p.a., abhängig von der Höhe und Laufzeit des Investments, sowie einer zusätzlichen Über-Gewinnbeteiligung von 5 % bis 7,5 %, ebenfalls in Abhängigkeit von Investitionshöhe und Laufzeit, zusammen. Die Mindestbeteiligung beträgt 25.000 €. Dank der bewährten Zusammenarbeit mit führenden Marken und der starken Marktposition bietet die DMS GmbH ein attraktives Investitionsumfeld in einem wachstumsstarken Markt.

Ein zusätzlicher Vorteil für Investoren liegt in der Unternehmensstruktur: Die DMS GmbH besitzt eine eigene Firmenimmobilie, die nur noch mit etwa 40 % des Immobilienwerts belastet ist. Sämtliche getätigten Investitionen werden vollständig in das Anlagevermögen der DMS GmbH einfließen, was zusätzliche Sicherheit für Investoren bietet.

Interessierten Kapitalanlegern werden je nach Laufzeit und Wahl des Finanzinstruments flexible Konditionen angeboten. Neben gewinnorientierten, nicht wertpapierverbrieften Kapitalanlagen sind auch festverzinsliche, erfolgsunabhängige und nachrangig auszahlbare Vermögensanlagen möglich. Kurz- und langfristige Anlagemodelle stehen ebenfalls zur Verfügung. Der in Aussicht gestellte Ertrag kann aus rechtlichen Gründen nicht garantiert werden und kann daher variieren. Alle Vermögensanlagen werden ohne Agio angeboten. Für nähere Informationen steht Herr Andreas Braun (Chief Visionary Officer) unter der E-Mail-Adresse ab@druck-media-service.com zur Verfügung.

Für die angebotenen Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da nur 20 Anteile angeboten werden. Es gilt die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz. Alle erwähnten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine verbindlichen Angebote dar. Sie sind in ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei verhandelbar.

Gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz wird auf die mit dieser Vermögensanlage verbundenen Risiken hingewiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

DMS GmbH

Geschäftsführerin:
Andreas Braun

Branche:
Point of Sale

Zur Porta 15
32457 Porta Westfalica

Email:
ab@druck-media-service.com

Internet:
www.druck-media-service.com

Tel.: 0571 - 388 839 0

Weitere Informationen:
Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de

Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht;
es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz

Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.

Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.

Landhotel Bohrerhof mit neuen Bauprojekten und neuen Pflanzprojekten steht weiterhin für Anleger mit grundschuldbesichertem Darlehenskapital offen

Das in 2023 neu erbaute Landhotel der Familie Bohrer verfügt über 64 geräumige Zimmer, die alle mit Balkon oder Terrasse ausgestattet sind und einen herrlichen Park- bzw. Schwarzwaldblick bieten. Die Deluxe und Superior Doppelzimmer haben alle 34 qm und die Familien-Zimmer 68 qm. Im Erdgeschoß haben die Zimmer eine Außen-Terrasse und in den beiden oberen Stockwerken jeweils große Balkone nach Süden und Südwesten. Das Hotel erfreut sich einer kontinuierlich steigenden Gästebelegung und ebenso einer permanent steigenden Seminarraumbelegung.

Die 64 geräumigen Zimmer mit Parkblick laden zum entspannten Schnuppern der Landluft ein und sind Ausgangspunkt für Ausflüge ins Markgräflerland, in den Schwarzwald und nach Frankreich. Die Seminarräume bieten viel Raum für geschäftliche, wie auch genuss-orientierte Veranstaltungen im Grünen. Beim Spaziergang durch den vom Hof abgeschiedenen Hotelpark kann der Blick in die Ferne schweifen und die Lobby-Bar ist der abendliche Treffpunkt für Kamingespräche.

Beim Hotel ist die Erweiterung des Parkplatzes mit zusätzlich10 Wohnmobilstellplätzen in der Fertigstellung.

Aktuell läuft die Bebauungsplanänderung für das künftige Projekt
„Außenschwimmbad mit Badehaus und Sauna“

Eine Parkanlage mit einem Teich als Erholungsoase für die Gäste ist auf 1 ha Gelände in der Fertigstellung. Zudem gibt es ein abschließbares Fahrradhaus mit Ladestationen für E-Bikes.

Als landwirtschaftlicher Gemüse-Betrieb mit über 200 Hektar Fläche ist die Bohrerhof-Gruppe ein alteingesessenes Familienunternehmen ( www.bohrerhof.de ) im Südwesten Deutschlands südlich von Freiburg und hat sich als Frischwaren- und Gemüseproduzent einen hohen regionalen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Die Bohrerhof GmbH ist mit ihren landwirtschaftlichen Produkten unter eigener Marke, sowie der Marke „Unsere Heimat“ langjähriger Partner der EDEKA Südwest. Den Anbau im Gemüsebaubetrieb hat der Bohrerhof mit der Kultur „Erdbeeren“ ergänzt.

Über die Jahre ist der Bohrerhof zu einem Magneten für den regionalen Tourismus, bewusste Genießer und Business- und Ausflugsgäste von Basel und Zürich über Offenburg und den Schwarzwald bis Mulhouse und Freiburg geworden. Das Wachstum der letzten 10 Jahre hin zur heutigen Betriebsgröße fand dabei zum überwiegenden Teil ohne Kredite von Banken über private Investoren und Anleger als Freunde und Gäste des Hauses statt.

Der Bohrerhof hat jahresdurchschnittlich 50 Angestellte + saisonale Erntemitarbeiter – insbesondere für die Spargel- und Erdbeerkulturen. Der Bohrerhof ist bekannt für seinen gläsernen Betrieb und den Landmarkt mit eigenen, sowie regionalen Produkten. Das hofeigene Restaurant „Bohrers“ schräg gegenüber vom Landmarkt bringt diese Köstlichkeiten als feine Landküche für die Gäste – die auch zu einem Großteil aus der Schweiz kommen - auf den Teller. Jeweils in den Wochen vor dem Jahresende veranstaltet die Familie Bohrer ihre legendären, stets gut gebuchten „Dinner-Shows“ mit internationalen Künstlern, welche nach den überstandenen Corona-Zeiten wieder stattfinden.

“Für den Bohrerhof ist Landwirtschaft gerade in Zeiten weltweit grassierender Hungersnöte eine verantwortungsvolle Aufgabe und wir als Inhaber lieben mit unseren Kindern, was wir dort tun. Deshalb laden wir schon von Anbeginn die Menschen auf den Hof ein, um sich selbst von unserer Arbeit zu überzeugen und dafür zu begeistern, dass ihre Nahrungsmittel unmittelbar aus der Region kommen.” sagt Frau Petra Bohrer.

Finanziert wird das - in puncto Nachhaltigkeit beispielgebende Hotelprojekt - übrigens nicht etwa von einer ortsansässigen Hausbank, sondern von über 550 privaten Investoren, die im Durchschnitt 25.000 Euro bei einem Festzins von fünf Prozent anlegen, und durch einen Eintrag ins Grundbuch zusätzlich abgesichert sind. Denn Familie Bohrer - zwei Kinder und deren Ehepartner sind bereits fest im Familienbetrieb integriert - setzt seit 13 Jahren auf die so genannte Gruppenfinanzierung. Seit 2009 finanzieren die Bohrers ihre Hof-Erweiterung ausschließlich mit privaten Investoren. Somit erfolgte der Ausbau der Gemüseproduktion, der Neubau des Restaurants 2015 sowie die Erweiterung des Landmarktes über diesen alternativen Weg der Kapitalbeschaffung. Die Zielmarke für ihr beispielhaftes Hotelprojekt lag bei gut 13,5 Millionen Euro. Der Spatenstich erfolgte im Januar 2020. Keine 2,5 Jahre sollte es dauern, bis das neue Landhotel "Bohrerhof" mit seinen 64 Zimmern, im September 2022 eröffnete. Investieren konnte jeder ab einer Mindestsumme von 10.000 Euro.

Noch heute können sich Interessenten mit grundschuldbesichertem Darlehenskapital bei 5 % Zinsen p.a. an der Bohrerhof GmbH beteiligen. Individuelle Verhandlungen und Vereinbarungen sind möglich. Das Beteiligungsangebot wurde aufbereitet und wird unterstützt von der Dr. Werner Financial Service AG ( www.finanzierung-ohne-bank.de ).

 

 

Kontakt:

Bohrerhof GmbH

Bachstraße 6
D-79258 Hartheim-Feldkirch

Branche:
landwirtschaftliche Produkte

Geschäftsführer:
Petra Bohrer

Tel: +49 (0) 76 33 / 923320
Fax: +49 (0) 76 33 / 92332180

Email: info@bohrerhof.de

Internet: www.bohrerhof.de

Video zur Projektbeschreibung des neuen Landhotel:
www.bohrerhof.de/projektbeschreibung-landhotel/

Weitere Informationen:
Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de

Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht;
es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz

Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.

Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.

 

Geschäftsprofil Gesundheitsberaterin Frau Annett Hoffmann, Gesundheitsberaterin Juni 2024

Frau Annett Hoffmann ist 51 Jahre jung und lebt im wunderschönen Landkreis Meißen (Sachsen). Sie stammt aus einer Druckereifamilie und hat bereits über 30 Jahre Erfahrung in Werbung & Marketing - spezialisiert auf Marketingkampagnen in der Politik, wie auch für den Mittelstand - Deutschlandweit. Sie war bereits auch international tätig. 2023 hat Frau Hoffmann es sich zu Aufgabe gemacht, sich auf den Bereich Gesundheit zu konzentrieren. Durch persönliche Erfolge mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, ist sie seit Februar 2023 Partner bei „ZINZINO“. Ihr Ziel ist es, mindestens 3 Standorte „Abnehmen im Liegen“ in Sachsen zu betreiben. Sie hat es selbst angewendet und ist von dem Konzept sehr überzeugt! Frau Hoffmann möchte dieses Lebens- und Wohlfühlgefühl und diesen Mehrwert auch an andere Personen weitergeben!

„Abnehmen im Liegen“ ist ein innovatives Konzept, das durch den Einsatz von Ultraschall und feinen Stromimpulsen den Fettstoffwechsel ankurbelt und Fettablagerungen gezielt und effektiv reduzieren kann. Es wird ein individuelles Profil des Benutzers erstellt, um die Behandlung an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Durch die Kontrolle der Werte während der Behandlung kann sichergestellt werden, dass die Behandlung optimal wirkt. „Abnehmen im Liegen“ ist kein Ersatz für Sport oder eine ausgewogene Ernährung, aber es kann gezieltes „Bodyforming“ ermöglichen und hartnäckige Fettpolster bekämpfen.

Anders als bei vielen anderen Geräten auf dem Markt, wird hier ein personalisiertes Profil des Benutzers erstellt. Die BIA Körperanalyse bestimmt den Anteil an Fett, Muskeln und Wasser im Körper. Die Behandlung ist schmerzfrei und wird auf die individuellen Bedürfnisse des Benutzers angepasst! Während der Behandlung werden die Werte ständig über prüft und gegebenenfalls angepasst. Das „Abnehmen im Liegen“ ist eine moderne schmerzfreie Methode, die es ermöglicht, gezielt das eigene Körperbild zu formen und hartnäckige Polster effektiv zu bekämpfen.

Durch die Analyse der Körperzusammensetzung wird eine individuelle Anpassung der Behandlung ermöglicht. Die effektiven, milden Schwingungen regen die natürlichen physiologischen Prozesse im Körper an, darunter den Fettstoffwechsel, den Aufbau von Muskeln, die Straffung und Regeneration des Gewebes, die Entgiftung und Entschlackung, sowie mehr.

Beteiligungsübersicht: Investitionsvolumen gesamt: 250.000,00 Euro
Mindestzeichnungssumme: ab 20.000,00 Euro
Mindestlaufzeit: ab 5 Jahren
Grunddividende: 3,5 % p. a. nur bei Gewinn, Nachrangig hinter anderen Gläubiger Ansprüchen auszahlbar.
Zusätzlich Überschuss-Dividende: 15 % anteilig aus dem bilanzierten Jahresüberschuss
Agio als Abschlussgebühr: 3 %
Alle Konditionen - außer der Mindestlaufzeit – sind frei aushandelbar

Frau Hoffmann stellt auf Anfrage ein ausführliches Beteiligungs-Exposé mit weiteren Erläuterungen per mail ( info@deine-gesundheitsberaterin.de ) zur Verfügung.

Für die dargestellte Vermögensanlage besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da nur 20 Anteile gezeichnet werden können. Es gilt die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz. Alle Vermögensanlagen sind mit ihren Laufzeiten und Konditionen frei individuell verhandelbar.

In Beteiligungsfragen und bei der kapitalmarktorientierten Finanzierung wird das Unternehmen von der Dr. Werner Financial Service AG ( www.finanzierung-ohne-bank.de ) betreut.

 

 

Kontakt:

Gesundheitsberaterin Frau Annett Hoffmann

Geschäftsführer:
Annett Hoffmann

Branche:
Gesundheit

Wiesengrund 21
01665 Diera-Zehren

Email:
info@deine-gesundheitsberaterin.de

Internet:
deine-gesundheitsberaterin.de/

Tel.: 0174 - 240 56 79

Weitere Informationen:
Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de

Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht;
es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz

Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.

Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.

aktuelle Börsenkurse und Indizes von

Anlegermessen, Finanzmessen bzw. Investorentreffs in Deutschland

Börsentag
Messe für Privatanleger und Profis
Zutritt: Publikumsmesse
25. Januar 2025

Internationales Congress Center
Dresden, Deutschland

Börsentag
Messe für Privatanleger und Profis
Zutritt:Publikumsmesse
15. Februar 2025

Kongresshaus Kap Europa
Frankfurt am Main, Deutschland

Börsentag kompakt
Messe- und Vortragsveranstaltung für Privatanleger
Zutritt: für Fachbesucher und Privatbesucher
22. März 2025

Hotel Pullman Cologne
Köln, Deutschland
Unterschied von Gelddarlehen und dem Sachdarlehen sowie zur Leihe gemäß § 1 Nr. 3, 4 und 7 VermAnlG

von Dr. jur. Horst Werner, Göttingen

Dr. Horst Werner

Nachrangdarlehen über Geld ohne Wertpapierverbriefung als Vermögensanlage gem. § 1 Abs. 2 Nr. 4 Vermögensanlagengesetz mit einer Nachrangabrede stehen in ihrer Grundform im BGB. Gelddarlehen sind im § 488 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) definiert und dürfen am Kapitalmarkt nur mit einem qualifizierten Nachrang und eventuell zusätzlich mit einem Gewinnanteil ( als partiarisches Darlehen ) als Vermögensanlage gem. § 1 Nr. 3 oder Nr. 4 Vermögensanlagengesetz (VermAnlG) öffentlich angeboten werden. Sachdarlehen sind im § 607 BGB definiert und sind keine Finanzinstrumente gemäß § 1 Vermögensanlagengesetz. Es ist jedoch in verschiedenen Angeboten am Markt mal von „Sachdarlehen“ und dann wiederum von der „Leihe“ die Rede. Das macht es erforderlich, die Unterscheidungsmerkmale zwischen dem Sachdarlehen und der Leihe herauszuarbeiten.

Zwischen dem Sachdarlehen und der Leihe bestehen erhebliche Unterschiede. Während bei der Leihe diejenige Sache Vertragsgegenstand ist, die nach Vertragsende zum Verleiher zurück gelangen muss, wird beim Sachdarlehen nur die Rückerstattung einer Sache gleicher Art, Güte und Menge geschuldet (§ 607 Abs. 1 S. 2 BGB). Der Verleiher bleibt also Eigentümer der verliehenen Sache, der Sachdarlehensgeber überträgt das Eigentum und erhält nur einen Anspruch darauf, gleichartige Gegenstände in gleicher Qualität und Menge zurück zu bekommen.

Zudem ist gesetzlich bei der Leihe Unentgeltlichkeit (vgl. § 598 BGB ), beim Sachdarlehen grundsätzlich Entgeltlichkeit ( also eine Verzinsung ) vorgesehen ( § 607 BGB). Die Vergütung des Kapitalanlegers sollte also als Sachdarlehens-Zins ausgewiesen werden. Deshalb ist stets von einem Sachdarlehen und nicht von einer Leihe die Rede.

Sachdarlehen können mit einem Einmalkauf oder als Sparplan mit wiederholten Käufen angeboten werden; also mit dem Kauf eines Sachgegenstandes ( z.B. Gold ) und mit einer anschließenden (Nutzungs-)Überlassung an den Verkäufer offeriert werden. Bei dieser Art von Sachwert-Sparplänen erwirbt der Kunde zwar Eigentum an dem Sachgegenstand, z.B. am gekauften Gold; gleichzeitig wird das Gold jedoch als Sachdarlehen an den jeweiligen Anbieter als Goldverkäufer hingegeben oder dort belassen, wobei aber auch eine physische Auslieferung während der Laufzeit (unter Berücksichtigung der kleinstmöglichen Stückelung) möglich ist.

Nach diesem Prinzip funktionierten z.B. der Goldsparplan der BWF-Stiftung, sowie jener von der Queensgold. Beide Anbieter wurden jedoch im Frühjahr 2015 von der BaFin zur Rückabwicklung der Verträge verpflichtet (im Fall der BWF Stiftung wurden dann wegen Betrugsverdachts auch alle Vermögenswerte beschlagnahmt und der Stiftungsträger musste in Folge Insolvenz anmelden). Die Entscheidungsgrundlage der BaFin ergab sich nicht aus dem verzinsten Sachdarlehen; vielmehr garantierten die Anbieter unzulässiger Weise den Rückkauf des Goldes ( das war kapitalmarktrechtswidrig ! ) am Ende der Vertragslaufzeit unabhängig zum dann aktuellen Goldpreis zu einem festgelegten Preis (Kaufpreis + Zinsen). Die BaFin stufte das als erlaubnispflichtiges Einlagengeschäft ein und ordnete dementsprechend die Rückabwicklung der Verträge an. Das war offensichtlich ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 Nr. 7 VermAnlG – sonstige Anlagen als Direktinvestments).

Entsprechend einem Merkblatt von 2017 läßt die BaFin Sachdarlehen ( § 607 BGB ) und Forderungen aus unregelmäßiger Verwahrung (§ 700 BGB) bei § 1 Abs. 2 Nr. 7 VermAnlG außer Betracht ( siehe BaFin : BaFin zum Sachdarlehen – siehe unter Ziff. 1 a) und b). Es darf aber keine Rückkaufsverpflichtung und auch keine Option ( z.B. wahlweise „Rückkauf oder Auslieferung“ ) dazu übernommen werden.

Beim Sachdarlehen darf neben einer Verzinsung nach Vertragsende nur die Rückgabe des Sachgegenstandes, z.B. von Gold in gleicher Güte, Qualität und Menge angeboten werden. Bei einem Anbieter findet sich folgender, meiner Erachtens unzulässiger Hinweis :

„Bei Fälligkeit erhalten Sie 14 Tage vorher eine Mitteilung ob Sie a) eine Verlängerung wünschen, b) der Gesamtbetrag an Sie retour überwiesen oder c) ob das Gold ausgeliefert werden soll. Die Ziff. b) „der Gesamtbetrag an Sie retour überwiesen werden soll“ halte ich für unzulässig, da es praktisch ein Rückkaufsangebot zum früheren Erwerbspreis für das Gold enthält.

Weitere Informationen erteilt Dr. jur. Horst Werner von der Dr. Werner Financial Service AG kostenfrei unter dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de bei entsprechender Anfrage.

 

 

 

 

> Erfahren Sie mehr

Zukunft im Widerspruch

Wie Deutschland sich jetzt neu erfinden muss

von Anahita Thoms (Hg.), Sebastian Dettmers (Hg.), Gülsah Wilke (Hg.), Fabian Kienbaum (Hg.), Magdalena Oehl (Hg.), Hauke Schwiezer (Hg.).

Hardcover gebunden
Erscheinungstermin: 20.11.2024
ISBN 9783593519111

t3n, 20.11.2024

Das Buch richtet den Blick nach vorn und verbindet tiefgehende Analysen mit praxisnahen Ansätzen. Es macht deutlich, dass Veränderung kein Zufall ist, sondern das Ergebnis entschlossenen Handelns – ein unverzichtbarer Impuls für alle, die Verantwortung übernehmen wollen.

Gründerszene, 20.11.2024

Einfach geht’s nicht: Dieses Buch gibt komplexe Antworten auf schwierige Fragen.

Über das Buch

Wer sich als Unternehmer, CEO oder Führungskraft einen Überblick über aktuelle Herausforderungen zu verschaffen versucht, kann durchaus Angst bekommen. Die vielzitierte »Polykrise« ist in aller Munde und konfrontiert Unternehmen und ihre Entscheider:innen mit einer nie dagewesenen Anzahl von scheinbaren Gegensätzen, denen es unter Berücksichtigung zahlreicher unsicherer Variablen zu begegnen gilt.

Die Schlüsselthemen Künstliche Intelligenz, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und Bildung konfrontieren Menschen mit vermeintlichen Widersprüchen.

In diesem Buch lösen herausragende Expert:innen die vermeintlichen Widersprüche auf, zeigen, wie Deutschland sich jetzt neu erfinden muss, und machen Lust, den Wandel positiv zu gestalten.

Beitragende sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Linda Büscher, Nicole Büttner-Thiel, Simone Carstens, Mikolaj Ciechanowicz, Sebastian Dettmers, Udo Di Fabio, Inga Dransfeld-Haase, Rainer Esser, Jens Fiege, Benedikt Franke, Mona Ghazi, Alexander Giesecke, Jan-Hendrik Goldbeck, Lea Haep, Timon Hellwagner, Michael Hüther, Claudia Kemfert, Tatjana Kiel, Fabian Kienbaum, Rebecca Koch, Daniel Krauss, Florian Langenscheidt, Christine Laudenbach, Christina von Lindern, Sherin Maruhn, Auma Obama, Magdalena Oehl, Constanze Osei, Marie-Christine Ostermann, Katherina Reiche, Christina Richter, Helmut Schönenberger, Nicolai Schork, Hauke Schwiezer, Stephanie Sievers, Corinna Tappe, Düzen Tekkal, Anahita Thoms, Felicitas Vajna, Claudia Viehweger, Enzo Weber, Theodor Weimer, Gülsah Wilke.

Alle Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberinnen und Herausgeber verzichten auf ihr Honorar, welches jeweils zur Hälfte an die beiden NGOs 2heart und Startup Teens geht.

 

Anleger-Beteiligungen.de auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Anleger-Blog
Verantwortlich:

Dr. Werner Financial Service AG
Abt. Anleger-Beteiligungen.de
Vorstand: Dr. Horst Werner

Fliederweg 14
37079 Göttingen


Email: info@finanzierung-ohne-bank.de
Telefon: 0551 / 20549-215
Fax: 0551 / 20549217

Um zu gewährleisten, dass Ihnen der Investoren-Brief immer korrekt zugestellt wird, empfehlen wir Ihnen:

  • Tragen Sie den Absender-Namen "Anleger-Beteiligungen.de" mit der E-Mail-Adresse investorenbrief@anleger-beteiligungen.de in Ihr E-Mail-Adressbuch ein.
  • Stufen Sie den Investoren-Brief in Ihrem E-Mail-Account als „Wichtig“ ein.
  • Fügen Sie den Investoren-Brief bitte zur Liste der sicheren Absender hinzu.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier austragen, oder schicken Sie eine leere E-Mail mit der auszutragenden Email-Adresse im Betreff an unsubscribe@anleger-beteiligungen.de.

Copyright © 2018 Dr Werner Financial Service AG. Alle Rechte vorbehalten.


Das Newsletter-Abonnement ist für Sie völlig kostenlos und unverbindlich. Werbende Inhalte sind explizit als solche gekennzeichnet. Alle redaktionellen Informationen in diesem Newsletter sind sorgfältig recherchiert. Dennoch kann keine Haftung für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernommen werden. Weiterhin ist Anleger-Beteiligungen.de nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Auch für unverlangt eingesandte Manuskripte kann keine Haftung übernommen werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge von Unternehmen geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Vervielfältigung jeder Art, auch auszugsweise oder als Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote oder die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur unter der Angabe der Quelle www.anleger-beteiligungen.de erfolgen.

Vervielfältigungen der mit "©" gekennzeichneten Artikel dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung erfolgen.

Bildquelle: fotolia.de

Wir wissen das Vertrauen, das unsere Leser/innen in uns setzen, zu schätzen. Deshalb behandeln wir alle Daten, die Sie uns anvertrauen, mit äußerster Sorgfalt. Mehr dazu lesen Sie auf unserer Homepage. Für Fragen, Anregungen und Kritik wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse redaktion@anleger-beteiligungen.de.

Ältere Ausgaben des Investoren-Briefes können Sie im Archiv auf www.anleger-beteiligungen.de nachlesen.


Zur Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 und Datenschutzerklärung

1. Name und Kontaktdaten des Datenschutz-Verantwortlichen sowie unseres betrieblichen
Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Dr. Werner Financial Service AG
vertreten durch den alleinvertretungsberechtigten Vorstand Dr. Horst Werner
Fliederweg 14

37079 Göttingen - Germany

Tel: ++49 (0) 551 20549-215
Fax: ++ 49 (0) 551 20549217

E-Mai: info@investoren-brief.de

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:

Dr. Horst Werner
Dr. Werner Financial Service AG
vertreten durch den alleinvertretungsberechtigten Dr. Horst Werner
Fliederweg 14

37079 Göttingen, Deutschland

Tel.: ++ 49 (0) 551 20549-215
Fax: ++ 49 (0) 551 20549217

E-Mail: dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

2. Registrierung und Speicherung persönlicher Daten sowie Umfang, Art und Zweck der Datenerhebung

a) Ihr Gang auf unsere Webseite

Wir können Informationen über Sie in Verbindung mit Ihrer Nutzung unserer Dienste, einschließlich aller Informationen, die Sie an uns oder über eine Online-Buchung übermitteln, sammeln und speichern. Wir verwenden diese Informationen, um für die Funktionsfähigkeit unserer Dienstleistungen zu sorgen, Ihre Anfragen zu bearbeiten und die Qualität unserer Leistungsmodule zu verbessern Beim Aufrufen unserer Website www.investoren-brief.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
  • Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

3. Transferierung Ihrer Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Zur Benutzung von Cookies

Unser Unternehmen setzt auf seiner Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

5. Zum Einsatz von Social Media Plugins

Wir setzen auf unserer Website auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO Social Plugins des sozialen Netzwerks Facebook ein, um unser Unternehmen hierüber bekannter zu machen. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten. Die Einbindung dieser Plugins durch uns erfolgt im Wege der sogenannten Zwei-Klick-Methode, um Besucher unserer Webseite bestmöglich zu schützen.

Auf unserer Website kommen Social-Media Plugins von Facebook zum Einsatz, um deren Nutzung persönlicher zu gestalten. Hierfür nutzen wir den „LIKE“ oder „TEILEN“-Button. Es handelt sich dabei um ein Angebot von Facebook.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Konto besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in den USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Konto direkt zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „LIKE“ oder „TEILEN“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden zudem auf Facebook veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt.

Facebook kann diese Informationen zum Zwecke der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung der Facebook-Seiten benutzen. Hierzu werden von Facebook Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt, z. B. um Ihre Nutzung unserer Website im Hinblick auf die Ihnen bei Facebook eingeblendeten Werbeanzeigen auszuwerten, andere Facebook-Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und um weitere mit der Nutzung von Facebook verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten Ihrem Facebook-Konto zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen (https://www.facebook.com/about/privacy/) von Facebook.

6. Zu Ihren Rechten als Betroffener

Sie haben das Recht:

· gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

· gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

· gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

· gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

· gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

· gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

· gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

7. Ihr Recht auf Widerspruch gegen die Datenspeicherung und auf Löschung

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@investoren-brief.de

8. Zum Stand der DSGVO und zur Änderung unserer Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand vom 25. Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter http://investoren-brief.de/Investorenbrief.php#imprint von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden


Anleger-Blog