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Beteiligungskapital zur Stärkung der Eigenkapitalquote und Kapitalstrukturverbesserung der Bilanzvon Dr. Horst Werner Verehrte Anleger und Investoren!
Hohe Verbindlichkeiten lassen sich oft nur durch eine Stärkung des unternehmerischen Eigen- und Risikokapitals mit Hilfe anlagesuchender Dritter reduzieren bzw. sogar eliminieren. Eine starke Eigenkapitaldecke vermindert das Insolvenzrisiko. Die Eigenkapitalausstattung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland lässt im Vergleich mit Betrieben aus anderen Industrienationen zu wünschen übrig. Die Eigenkapitalquote (das Verhältnis von Eigenkapital zum Gesamtkapital) liegt oft sogar deutlich unter fünf Prozent und ist damit wesentlich zu niedrig. Über diesen nahezu ausschließlich fremdfinanzierten Unternehmen schwebt das Damoklesschwert der Illiquidität und Überschuldung in Folge von Erlöseinbußen bei Konjunkturschwäche ( z.B. wegen Corona ) und die Geißel potenzieller Zwangsmaßnahmen durch kreditgebende Banken und andere Gläubiger. Die Eigenkapitalschwäche kann zwar durch eine Reduzierung der Gewinnentnahmen ( praktisch eine Gehaltskürzung des Unternehmers ) stabilisiert werden; allerdings hat der Unternehmer auch seine privaten Verpflichtungen zu erfüllen, so dass Grenzen der Entnahmekürzung einzuhalten sind.
Die Eigenkapitalschwäche deutscher Unternehmen (durchschnittliche Eigenkapitalquote unter 10 %) hat z.Z. auch coronabedingte Gründe ( Eigenkapital und Rücklagen mussten angegriffen werden ) und es liegt u. a. im deutschen Universalbankensystem begründet. In den USA gibt es das sogenannte Trennbankensystem, in dem die Geschäftsbanken (Kreditinstitute) mit den Investmentbanken (Emissionsinstitute) im Wettbewerb miteinander stehen. Demgegenüber gab es in Deutschland durch die Monopolbankstruktur keinen Beschaffungswettbewerb zwischen Fremd- und Eigenkapital, so dass die deutschen Banken manchmal eher an Darlehen (und damit an ständigen Zinseinkünften) als an Eigenkapitalemissionen (die nur eine einmalige Emissionsprovision bringen) interessiert waren. Zwar engagieren sich die Banken in neuerer Zeit auch wieder verstärkt im Wertpapier- und Private Equity Geschäft. Neuemissionen zur Kapitalbeschaffung sind im Bankenbereich aber nach wie vor die Ausnahme und im übrigen eher großen als mittelständischen Unternehmen vorbehalten. Deshalb ist für den Mittelstand das bankenunabhängige vorbörsliche Beteiligungskapital ( z.B. Mezzaninekapital ohne Stimmrechtsverwässerung ) die beste Chance zur Verbesserung der Eigenkapitalstruktur. Es steht als rechtlicher Eigenkapitalersatz zur Verfügung. Bei entsprechender Konzeption gibt es also keine weiteren Teilhaber und keine lästigen Gesellschafter, sondern nur renditesuchende Privatanleger, die den Negativzinsen bei den Banken entgehen wollen. Die Unternehmer können somit Alleininhaber bleiben.
Unternehmer nutzen Bankkredite, da sie glauben, nur hier die Kapitalkosten ( die Kreditzinsen ) steuerlich absetzen zu können. Aber auch bei den Equity-Mezzanine-Ausschüttungen können die Gewinnzuweisungen steuerlich abgesetzt werden, da das Steuerrecht die Ausschüttungen auf stille Beteiligungen und Genussrechte ( als Eigenkapital nach dem IdW-Hauptgutachten ausgestaltet ) fiktiv als "Darlehenszinsen" behandelt und somit die steuerliche Abzugsfähigkeit zulässt.
Hierzulande wird die alternative Möglichkeit, Eigenkapital und Risikokapital über ein öffentliches Angebot und eine Platzierung am freien Kapitalmarkt aufzunehmen (sog. Private Placement), nicht hinreichend gewürdigt. Dabei ist die Palette anzubietender Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen einer Privatemission mit Vermögensanlagen sehr viel breiter und interessanter als eine Wertpapieremission über die Börse. Insbesondere können am freien Kapitalmarkt wertpapierlose - und damit kostengünstigere - stimmrechtslose Beteiligungen als Vermögensanlagen (sogar mit Steuervorteilen) angeboten und vertrieben werden. Vermögensanlagen sind nicht in Wertpapieren verbrieft und auch nicht in der Form von Anteilen an einem Investmentvermögen gemäß Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB ) ausgestaltet und im Rahmen der gesetzlichen Bereichsausnahmen ohne jede BaFin-Billigung platzierbar. Allerdings dürfen sie kein Einlagengeschäft nach KWG darstellen. So wurden allein im Jahre 2020 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden ca. € 170 Mrd. auf diesem freien Kapitalmarkt umgesetzt; davon flossen insgesamt ca. € 25 Mrd. in Unternehmensbeteiligungen durch Kapitalmarktemissionen im Rahmen des Private Placements. Der freie Kapitalmarkt in Deutschland ist also ein sehr leistungsfähiger und aufnahmebereiter Markt mit besten Platzierungschancen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Horst Werner
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Die Semotis Ltd. ist ein Unternehmen zur Programmierung von künstlichen Intelligenz-Systemen und steht für Kapitalanleger offen.Die Semotis Ltd. (Der Name ist hergeleitet von semantischen Systemen und der ostis-Technologie) wurde am 01. Oktober 2020 in Epsom/ London mit einem Stammkapital von 25.000 EUR gegründet. Der Gründer und geschäftsführende Direktor Patrick Regner hält regen Kontakt zu hochrangingen Professoren und Programmierern, welche das Programmieren der künstlichen Intelligenz im semantischen System seit 1995 stetig weiterentwickeln. 2003 wurde hierfür extra eine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern rein für diesen Bereich gegründet und im Jahr 2011 die erste Konferenz mit der ersten Präsentation der neuartigen OSTIS-Technologie vorgestellt. Die stetige Weiterentwicklung der Technologie führte dann auf der 9. OSTIS-Konferenz im Jahr 2019 zur Idee der Integration der Knowledge-Grafen mit künstlichen neuronalen Netzen und zur Vereinigung mit anderen maschinellen Lernmethoden in einem selbstlernenden Standard. Aktuelles Produkt ist das Patient Care System.
Das System ist ein trainierbarer persönlicher Sprachassistent, der ausgestattet mit einer Videokamera, bereit ist, dem Patienten rund um die Uhr zu helfen, sein Kommunikations- und Informationsbedürfnis zu erfüllen und seinen emotionalen Zustand auf einem positiven Niveau zu halten. Das Sprachmodul erkennt eine Nachricht von einem Patienten und überträgt diese an die Wissensdatenbank, daraufhin wird basierend auf der Wissensdatenbank eine Ausgangsnachricht generiert. Die intelligente Kern der Wissensdatenbank extrahiert Wissen aus allen verfügbaren Informationen und speichert in einem einheitlichen Format, einschließlich dem Dialogverlauf, aktuellen Nachrichten, Informationen über den Patienten, sein Leben, seine Interessen und seine Krankengeschichte als Knowledge-Graphen. Die Videosignalverarbeitung erkennt den Patienten und speichert den emotionalen Zustand des Patienten in der Wissensdatenbank. Zusätzlich verfolgt es die Aktionen des Patienten, die Position der erforderlichen Gegenstände im Raum. Personenbezogene Patientendaten verbleiben dabei DSGVO-konform, ausschließlich und sicher verschlüsselt auf dem lokalen Server. Leichte kognitive Beeinträchtigungen (LKB) sind entweder als ein Vorläuferstadium einer sich später entwickelnden Demenz anzusehen oder als eine gutartige, sich nicht weiter verschlechternde Altersvergesslichkeit. Die Prävalenz dieser Störung liegt bei 13-19% aller über 65-Jährigen. Patienten mit LKB haben ein Risiko von über 50%, nach 5 Jahren eine Demenz zu entwickeln. In Deutschland leben ca 17,5 Mio Menschen über 65 Jahren in Deutschland.
Die Semotis Ltd. ( www.semotis.com ) tritt hier im Bereich der Finanzierung aus eigenen wie aus fremden Mitteln, der Entwicklung und der Vermarkung der verschiedenen Produkte an.
Für interessierte Kapitalanleger werden je nach Mindestlaufzeit und Wahl eines mezzaninen Finanzinstruments unterschiedliche Zinshöhen bzw. Ausschüttungen ab 4 % bis 6 % p.a. - individuell verhandelbar - angeboten. Es handelt sich zum einen um gewinnorientierte, nicht wertpapierverbriefte Kapitalanlagen und zum Zweiten um erfolgsunabhängige, festzinsorientierte Vermögensanlagen. Der jeweils in Aussicht gestellte Ertrag darf aus gesetzlichen Gründen nicht garantiert werden und kann deshalb auch niedriger ausfallen. Interessenten wenden sich an den geschäftsführenden Direktor Patrick Regner unter der Mailadresse info@semotis.com . - Für die angebotenen Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da jeweils nur 20 Anteile angeboten und gezeichnet werden können. Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei verhandelbar.
Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können. Kontakt:
Semotis Ltd.
Direktor: Patrick Regner
Branche: Medizintechnik
Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf
Email: info@semotis.com
Internet: semotis.com
Telefonnummern: 02 11 - 96 292 846 02 11 - 96 292 847 02 11 - 96 292 864
Weitere Informationen: Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de
Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht; es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz
Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.
Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.
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Die Fa. Immotausch GmbH betreibt ein innovatives, vollkommen neuartiges Immobilienportal für Immobilien-Transaktionen unter Beteiligung von AnlegernUnique Selling Point: Die Schicksalsfäden der Immobilientransaktionen
Als Immobilien(tausch-)portal bietet https://immotausch.net die Möglichkeit, neben Immobilienangeboten und Suchanzeigen auch Tauschprofile zu inserieren, fragt also: Was machst du frei, wenn du gefunden hast, was du suchst? Immotausch besitzt als weltweit einziges Immobilienportal einen Ringtauschalgorithmus, der dir verrät, wem du deine aktuelle Immobilie verkaufen musst, um im Ringtausch deine Wunschimmobilie zu erhalten.
Erfahrung von Gründer und Alleingesellschafter: 15 Jahre Immobilien-, 3 Jahre Versicherungsbranche - Immobilienkaufmann (IHK) und Sachverständiger für Immobilienbewertung (ZIA)
- Finanzanlagenfachmann (DVA)
- Versicherungsfachmann (IHK) durch Quereinstieg in Europas größter privaten Krankenversicherung (2018-2019)
Im Jahr 2020 beschreibt der Gründer die Pläne für das Geschäftsmodell in der Buchreihe „Finanzmarkt im Wandel“ und identifiziert ein Immobilien-Zielportfolio in Milliardengröße innerhalb von drei Monaten:
Immobilieninvestitionen
Es entsteht ein größerer Angebotsmarkt, um mehrere Millionen (Tausch-)Angebote erweitert, ein Parallelmarkt, indem wir ein eigenes Kollektiv und Portfolio aufbauen und auch Tauschprofile veröffentlichen. Als Immobilien- und Finanzprofi will der Gründer die Gesellschaft unter einer doppelten Holdingstruktur in operative und vermögensverwaltende Gesellschaften unterteilen. Für die kommenden Monate und das Jahr 2022 steht der Aufbau dieses Portfolios im Vordergrund. Durch die aktuellen Niedrigzinsen hebelt die Gesellschaft Mezzaninekapital von Anlegern und kann eine Verzinsung von bis zu 5,5 % pro Jahr zuzüglich Gewinn ausschütten.
Die Anleger, die sich mit den ersten 4 Millionen Euro aus dieser Emission über stille Beteiligungen und Genussrechte an der Gesellschaft beteiligen, erhalten diese 5,5 % als Grundausschüttung und teilen sich 15 % des ausschüttungsfähigen Gewinns der Gesellschaft.
Mit 4 bis 12 Millionen Neukunden, die innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre akquiriert werden, ist das Cross-, Up- und Downselling-Potential rund um das Thema Wohnen und Leben (z.B. Strom/Gas/Telefon/Kabel, Umzug, Versichern, Sparen, Investieren, Neubau und Sanierung, Finanzierung) enorm.
Das Geschäftsmodell ist weit entwickelt und schriftlich niedergelegt. Der Prototyp ist gebaut und als Beta-Version online. Erste Registrierungen mit angelegten Tauschprofilen sind erfolgt. Das Geschäftsmodell wurde in Artikeln und Videos zum Thema „Immobilientausch“, „Erwerbsnebenkosten und Doppelte Miete sparen durch Immobilientausch“ und „Investieren in und mit Immotausch“ beworben. Allein aus der Bewerbung des Geschäftsmodells wurden online über 18 Millionen Impressionen und über 2,26 Millionen Interaktionen erzeugt, die bisher zu etwa 100.000 Klicks geführt haben. Erste Kunden aus dem Bereich Versicherungsmakler werden bereits betreut und weitere sind in Anbahnung. Diese bringen bereits Provisionen aus den allgemeinen Versicherungssparten (Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz, Fahrzeug) sowie Krankenversicherung ein. Landingpages für Immobilienakquise (z.B. Ready2Move.de) und Onlinevergleichsrechner mit Abschlussstrecke für Sachversicherungen sind online, in (Weiter-)Entwicklung oder beauftragt, z.B. www.Gebaeudeversicherung.Digital.
Artikel, Buchreihe, Whitepaper, Videos, Pitchdeck, Portfolio- und Investmentexposé finden Sie auf www.Immotausch.GmbH Für interessierte Kapitalanleger werden je nach Mindestlaufzeit und Wahl des Finanzinstruments unterschiedliche Zinshöhen bzw. Ausschüttungen 2,5 % bis 5,5 % p.a. – stets individuell verhandelbar - angeboten. Es handelt sich um gewinnorientierte, nicht wertpapierverbriefte Kapitalanlagen und/oder um erfolgsunabhängige, festzinsorientierte Vermögensanlagen; teilweise mit grundbuchlicher Besicherung ( je höher die Beleihungsgrenzen, desto höher sind die Zinsen ). Der jeweils in Aussicht gestellte Ertrag darf aus gesetzlichen Gründen nicht garantiert werden und kann deshalb auch niedriger ausfallen. Interessenten wenden sich an den geschäftsführenden Gesellschafter Patrick Riehl unter der Mailadresse riehl@immotausch.net. Für die angebotenen Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da jeweils nur 20 Anteile angeboten und gezeichnet werden können. Die grundschuldbesicherten Darlehen sind unbegrenzt gemäß § 1 KWG ebenfalls nicht BaFin-prospektpflichtig. Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote im rechtlichen Sinne dar, sondern sind mit ihren Variablen – Mindestlaufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.
Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlagen auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.
Kontakt:
Immotausch GmbH
Geschäftsführer: Patrick Riehl
Branche: Immobilien
Tower 185 Friedrich-Ebert-Anlage 35-37 60327 Frankfurt am Main
Email: riehl@immotausch.net
Internet: www.immotausch.net
Tel.: +49 (0)69 – 505 04 74 44 Mobil: +49 (0)176 - 34 665 001
Weitere Informationen: Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de
Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht; es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz
Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.
Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.
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Die Bohrerhof GmbH bietet grundschuldbesicherte Kapitalanlagen zu 5 % p.a. zur Investition in ihr Landhotel im MarkgräflerlandKnapp 550 Anleger profitieren bereits von Genussrechtsausschüttungen und von Nachrangdarlehens-Zinserträgen bei der Bohrerhof GmbH ( www.bohrerhof.de ). So hatten die Eheleute Bohrer nach dem Bau Ihres Landgasthofs private Gäste und Investoren zur Mitfinanzierung ihres Landhotels ( siehe den aktuellen Bautenstand im Herbst 2021 auf https://www.bohrerhof.de/hotel/ ) eingeladen. Dazu lag bereits im Februar 2017 ein BaFin-gebilligter Nachrangdarlehensprospekt vor. Die Planung für den großartigen Hotelneubau kam zügig voran ( https://www.bohrerhof.de/projektbeschreibung-landhotel/ ) und der Bau steht jetzt vor der Vollendung. Ein Hotelzimmer wurde im Laufe des Herbstes 2021 maßstabsgerecht aufgebaut und soll die Möglichkeit bieten, dass von Gästen, Kunden, Anlegern oder einfach Interessierten Ideen und Gestaltungswünsche eingebracht werden. Für die Familie Bohrer bedeutet es eine wichtige Zeit, während der letzten Bauphase schon die Zimmer fertig und in Variationen zu präsentieren.
Die Bohrerhof-Gruppe als landwirtschaftlicher Betrieb ist mit über 200 Hektar Fläche ein alteingesessenes Familienunternehmen im Markgräflerland ( D-79258 Hartheim im Dreiländer-Eck Deutschland-Frankreich-Schweiz ) und hat sich als Frischwaren- und Gemüseproduzent einen hohen regionalen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Die Bohrerhof GmbH ist mit ihren landwirtschaftlichen Produkten und der Erzeugung in der Region unter eigener Marke, sowie der Marke „Unsere Heimat“ langjähriger Partner der EDEKA Südwest und erzielte damit in 2019 wiederum einen großen Umsatzzuwachs auf über Euro 4,8 Mio. Ein Teil der Qualitätsprodukte werden im hofeigenen Landmarkt sowie über regionale Händler - ausgeliefert mit einer eigenen Transportabteilung - vertrieben.
Das Motto der Bohrerhof-Gruppe als Familienunternehmen lautet "feldfrisch auf den Tisch des Verbrauchers". Der Betrieb hat sich auf fünf verschiedene Gemüse- und Salatspezialitäten fokussiert. Das Spitzenprodukt ist der Premiumspargel. Die Frische der Produkte wird durch eine firmeneigene Logistik und stundennahe Anlieferung nach Aberntung ermöglicht. Zudem betreibt die Familie Bohrer einen hofeigenen Landmarkt sowie einen gastronomischen Betrieb mit über 90.000 Gästen pro Jahr.
Seit über 40 Jahren in der Landwirtschaft, sind die Eheleute Bohrer längst einer der großen regionalen Gemüseproduzenten in Baden-Württemberg nahe der Schweizer Grenze. Ihr Zucchini, Kürbis, Chicorée und Feldsalat spielen in der ersten Liga und ihr Spargel ist eine Klasse für sich. Kein Edeka-Markt in der Region will auf den berühmten Bohrerhof-Spargel verzichten.
Der Bohrerhof (45 Angestellte + saisonale Erntemitarbeiter) ist bekannt für seinen gläsernen Betrieb und den Landmarkt mit eigenen, sowie regionalen Produkten. Das hofeigene Restaurant „Bohrers“ schräg gegenüber vom Landmarkt bringt diese Köstlichkeiten als feine Landküche für die Gäste – die auch zu einem Großteil aus der Schweiz kommen - auf den Teller. Jeweils in den Wochen vor dem Jahresende veranstalten die Bohrers ihre legendären, stets gut gebuchten „Dinner-Shows“ mit internationalen Künstlern.
“Für uns ist Landwirtschaft eine verantwortungsvolle Aufgabe und wir lieben, was wir hier tun. Deshalb laden wir schon von Anbeginn die Menschen auf den Hof ein, um sich selbst davon zu überzeugen und dafür zu begeistern, dass ihre Nahrungsmittel unmittelbar aus der Region kommen.” sagt Bruno Bohrer.
Über die Jahre ist der Bohrerhof zu einem Magneten für den regionalen Tourismus im Dreiländer-Eck Deutschland/Frankreich/Schweiz geworden. Bewusste Genießer sowie Business- und Ausflugsgäste von Basel und Zürich über Offenburg und den Schwarzwald bis Mulhouse und Freiburg kommen zum „Schlemmern“. Das Wachstum der letzten 10 Jahre hin zur heutigen Form fand dabei zum überwiegenden Teil ohne Bankenfinanzierungen über private Investoren als Freunde und Gäste des Hauses statt. Die bisherigen Beteiligungsangebote über Genussrechte und Nachrangdarlehen wurden im Frühjahr 2018 von einer grundschuldbesicherten Kapitalanlage mit 5 % Festverzinsung p.a. abgelöst. Das neue grundschuldbesicherte Beteiligungsangebot wurde erarbeitet und wird unterstützt von der Dr. Werner Financial Service AG ( www.finanzierung-ohne-bank.de ).
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Die Glastechnik Schneeberg GmbH möchte neue Produkte entwerfen und ihre Vertriebsstrukturen bundesweit mit zusätzlichem Anlegerkapital erweiternDie Glastechnik Schneeberg GmbH wurde 2016 gegründet und der Geschäftsbetrieb der ehemaligen Glaswerk Schneeberg GmbH übernommen. Die Glastechnik Schneeberg GmbH ( www.glastechnik-schneeberg.de ) mit ihren qualifizierten, erfahrenen und hochmotivierten Fachkräften ist aus der sächsischen Erzgebirgs-Region nicht mehr wegzudenken.
Der Sitz des Unternehmens in Schneeberg bietet eine gute überregionale Vernetzung mit den angrenzenden Bundesländern. Das Unternehmen beabsichtigt, die Vertriebsstruktur in der Bundesrepublik flächendeckend auszubauen und die Produktionslinien zu erweitern. Um diese zukunftsweisenden Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, benötigt das Unternehmen weitere Betriebsmittel, die es als ergänzendes Eigenkapital von privaten Kapitalgebern mit einer Privatplatzierung aufnehmen möchte.
Das Unternehmen hat sich in der Herstellung von Funktionsgläsern, Isolier- / Sicherheitsverglasungen und Einscheiben sowie Verbundscheiben-Sicherheitsglas einen Namen gemacht. Die Kunden können bei der Glastechnik Schneeberg GmbH Fensterlüftungssysteme, Profil- und Bleiverglasungen angefertigt bekommen sowie Objekte mit Ornamentglas, Ganzglastüren, Spiegel und Glasmöbel erhalten.
Energie sparen mit Glas ist ein wichtiges Thema angesichts steigender Heizkosten, doch wir haben die Lösung für unsere Kunden: Wärmedämm-Isolierglas. Der entscheidende U- (früher: K-) Wert unterscheidet sich bei diesem neuen Isolierglas nicht in der Optik des Glases, wohl aber in der Wirkung. Je kleiner er ist, desto weniger Wärmeenergie geht aus einem beheizten Gebäude verloren, was bedeutet: Der Ersatz eines älteren Isolierglases durch ein modernes Wärmedämm Isolierglas reduziert nicht nur den Wärmeverlust um über 60 %, sondern auch die CO2-Emission und die Heizkosten - pro Quadratmeter Fenster rechnet man mit jährlich 20 Liter Heizöl weniger.
Modernes Wärmedämm-Isolierglas lässt sich problemlos gegen „altes“ Isolierglas tauschen und in den vorhandenen Rahmen einsetzen - eine schnelle und saubere Lösung, ohne große Umbaumaßnahmen! Ein zusätzlicher Effekt ist die gleichzeitige Verbesserung des Schallschutzes bei älteren und neueren Fenstern. Eine bessere Wärmedämmung bedeutet zudem einen höheren Wohnkomfort, denn die Kältezonen verschwinden !
Zur bundesweiten Ausdehnung und für weitere Investitionen werden renditeträchtige und gewinnorientierte Unternehmensbeteiligungen ab einer Mindestzeichnungssumme von Euro 10.000,- in Form von Genussrechten ( Mindestlaufzeit 5 Jahre ) mit einer jeweiligen, jährlichen Grundausschüttung von 3,75 % plus Übergewinnanteile anteilig aus 15% des Jahresüberschusses ausgegeben. Ein ausführliches Beteiligungs-Exposé steht auf Abruf zur Verfügung und kann bei dem Geschäftsführer Herrn Dipl.-Betriebswirt Tiemo Gruner per Mail ( Glastechnik-G.Invest@web.de ) angefordert werden. Weitere Finanzinstrumente wie stille Beteiligungen können ebenfalls auf Anfrage angeboten werden. - Es kann prinzipiell ein Verlust des eingesetzten Kapitals des Anlegers nicht ausgeschlossen werden. Der Kapitalanleger sollte daher stets einen Teil- oder gar Totalverlust aus dieser Anlage wirtschaftlich verkraften können.
Für die angebotenen Genussrechts-Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da nur 20 Anteile gezeichnet werden können. Es gilt die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz.
Kontakt:
Glastechnik Schneeberg GmbH
Geschäftsführer: Herr Tiemo Gruner
Branche: glastechnische Produktion
Silberbachstraße 16 08289 Schneeberg
Email: Glastechnik-G.Invest@web.de
Internet: www.glastechnik-schneeberg.de
Weitere Informationen: Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de
Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht; es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz
Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.
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Buses4Future GmbH ist in der Entwicklung und der Vermarktung der „grünen“ Wasserstofftechnologie in Transportfahrzeugen mit Investorengeldern tätigBuses4Future GmbH ist ein junges, voll handlungsfähiges Unternehmen, gegründet im Oktober 2019 mit dem Sitz in Oldenburg ( HRB 214 715 des Amtsgerichts Oldenburg ). Alle vier Gründer bringen eine natur- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, sowie langjährige Berufs- und unternehmerische Erfahrung in die junge Buses4Future GmbH ein. Das Unternehmen hat den Proof of concept bereits mit zwei Brennstoffzellenbussen eindrucksvoll nachgewiesen. Seit über zwei Jahren sind diese Busse erfolgreich im Einsatz.
Die Buses4Future GmbH ( www.buses4future.com ) ist wie die Bundesregierung und die EU von der großen Bedeutung einer zukünftigen weltweiten, „grünen“ Wasserstofftechnologie und –Wirtschaft überzeugt, weshalb das Unternehmen EU-Förderung erhielt.
Buses4Future GmbH hat bereits den ersten Brennstoffzellenbus an die Stadtwerke Münster geliefert - Die Stadt Münster sieht sich, so Dr. Hans Hermann Schreier, geschäftsführender Gesellschafter des Wasserstoffmobilitätsunternehmens Buses4Future GmbH, als Wegbereiter der emissionsfreien Mobilität mit grün erzeugtem Wasserstoff. Dr. Schreier freut sich, dass der erste Brennstoffzellenbus an die Stadtwerke Münster mehrjährig vermietet werden konnte. Der seit Dezember 2020 in Münster stationierte Bus zeigt in den bisherigen Testfahrten die gute Eignung dieser innovativen Technologie. Ab sofort fährt der Bus im normalen Betrieb auf der Linie 2.
Die Vision der Gesellschafter und Geschäftsführer: Wegbereiter und Technologieführerschaft bei der emissionsfreien Mobilität mit Brennstoffzellen und grünem Wasserstoff.
Die Mission des Unternehmens: Erstellung und wirtschaftliche Verwertung von überlegenen Brennstoffzellen im Leistungsbereich bei Bussen im ÖPNV sowie LKW und Schiffen in Europa. Die emissionsfreie Mobilität durch den Einsatz von Brennstoffzellen und grünem Wasserstoff bei Bussen im ÖPNV und sonstigen Transportfahrzeugen leistet einen konstruktiven Beitrag zur Beherrschung des Klimawandels.
Fazit: Die Akzeptanz ist bei Fahrern, Fahrgästen und Betreibern sowie der Politik vorhanden; die Verfügbarkeit ist hoch.
Alleinstellungsmerkmale sind der eigene entwickelte und überlegene Brennstoffzelleantrieb unserer niederländischen Partner, mehrjährige Betriebserfahrung, fachlich und unternehmerisch erfahrene Gründer als Gesellschafter und leistungsfähige Partner in einem mittelständischen Konsortium.
Vorgemerkte Kunden und Pilotanwender sind sowohl für 12m und 18m neue Busse als auch für die Umrüstung bestehender Busse bekannt. Hohe öffentliche Förderung für Kunden, aber auch für Buses4Future, stimuliert den Absatz. Die Produktion der Busse erfolgt vorerst in flacher Fertigung und soll in den nächsten Jahren stetig vertieft werden.
In den kommenden 5 Jahren sollen 200 Busse verkauft werden, beginnend mit 2020. Der kumulierte Umsatz beträgt dabei über 100 Mio. €. Als Margen werden bis zu 30% angestrebt bei einer Umsatzrendite von 5-10%. Sowohl Kosten als auch Verkaufspreise sollen in der nächsten Dekade um bis zu 40 % sinken, bedingt durch Innovationen, Lernkurve und Hochfahren der Stückzahlen.
Ob Investoren, Kommunen, Zulieferer oder Lieferanten von grünem Wasserstoff, in uns findet jeder seinen zuverlässigen Partner für eine umweltfreundliche Zukunft. Buses4Future bietet deshalb Investoren die Chance, sich am Auf- und Ausbau von Buses4Future zu beteiligen und an einem weltweiten Zukunftsmarkt zu partizipieren.
Für interessierte Kapitalanleger werden je nach Mindestlaufzeit und Wahl des Finanzinstruments unterschiedliche Zinshöhen bzw. Ausschüttungen ab 4 % bis 6,5 % p.a. - individuell verhandelbar - angeboten. Es handelt sich um gewinnorientierte, nicht wertpapierverbriefte Kapitalanlagen und/oder um erfolgsunabhängige, festzinsorientierte Vermögensanlagen. Der jeweils in Aussicht gestellte Ertrag darf aus gesetzlichen Gründen nicht garantiert werden und kann deshalb auch niedriger ausfallen. Interessenten wenden sich an den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Hans Hermann Schreier unter der Mailadresse hermann.schreier@buses4future.com . - Für die angebotenen Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da jeweils nur 20 Anteile angeboten und gezeichnet werden können.
Kontakt:
Buses4Future GmbH
Geschäftsführer: Dr. Hans Hermann Schreier
Branche: Brennstoffzellen
Marie-Curie-Str. 1 D-26129 Oldenburg
Email: hermann.schreier@buses4future.com
Internet: buses4future.com
Auszeichnung - KfW Award Gründen 2020: Landessieger Niedersachsen
Tel.: +49 441 50 54 90
Weitere Informationen: Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de
Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht; es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz
Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.
Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.
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Jabez Medical GmbH & Co. KG als Medizintechnik-Unternehmen gibt Investoren Möglichkeiten der gewinn- oder festzinsorientierten BeteiligungJabez Medical GmbH & Co. KG mit Sitz in Glattbach ist im Handelsregister mit der Rechtsform GmbH & Co. KG als Personengesellschaft eingetragen. Das Unternehmen ( gegründet im August 2020 ) ist beim Amtsgericht 63739 Aschaffenburg unter der Handelsregister-Nummer HRA 6147 verzeichnet. Das Unternehmen wird von Herrn Alexander Zoll als Geschäftsführer geführt. Es sind 4 Gesellschafter an der Gesellschaft beteiligt.
Die Jabez Medical GmbH & Co. KG ( www.jabez-management.com ) hat als medizintechnisches Unternehmen den Zweck, ein seit Jahren verwendetes kompliziertes operatives Verfahren zur Fixierung von Knochenbrüchen neu zu denken und entsprechend innovative Medizinprodukte (minimalinvasive Frakturbehandlungs-Systeme) weltweit im Markt als neuen minimalinvasiven „operativen Standard“ zu etablieren. Dabei sehen wir uns in einer besonderen sozialen Verantwortung und haben uns daher verpflichtet 15% unseres Gewinnes sozialen Hilfsprojekten zukommen zu lassen um der Gesellschaft etwas zurückzugeben und Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen. Wir verfolgen von Anfang an einen Lean Management Ansatz, indem wir wo immer möglich, leistungsfähige Partner und Strukturen im Bereich der Produktion, Logistik und dem Vertrieb nutzen um das Unternehmen schlank und agil zu halten und so auch eine globale Skalierung zu erreichen.
Die Medizintechnik-Branche wird ein Wachstumsmarkt mit hohen prozentualen Zuwächsen bleiben. Dazu tragen unter anderem der medizinisch-technische Fortschritt und die demografische Entwicklung mit immer mehr älteren und multimorbiden Menschen bei. Der Bedarf an Gesundheitsleistungen und medizintechnischen Präparaten wird weiter steigen.
Den Menschen ein längeres, gesünderes, mobiles und schmerzfreies Leben zu ermöglichen: das ist die tägliche Herausforderung der Medizintechnologie. Der medizintechnische Fortschritt ist dabei das Ergebnis einer Vielzahl kontinuierlicher Produkt- und Prozessverbesserungen. Die Medizintechnik ist eine von Innovationen geprägte krisensichere Branche und bietet langjährig sehr lukrative Margen. Als Investor in die Fa. Jabez Medical GmbH & Co KG profitieren Sie über eine Auswahl von vier unterschiedlichen Beteiligungsmodellen, mit denen Anleger ihr Engagement exakt auf ihre individuelle Anlegermentalität und Renditeziele abstimmen können.
Für interessierte Kapitalanleger werden je nach Mindestlaufzeit und Wahl des Finanzinstruments unterschiedliche Festzinshöhen bzw. Gewinn-Ausschüttungen ab 4 % bis 6,5 % p.a. - individuell verhandelbar - angeboten. Es handelt sich um gewinnorientierte, nicht wertpapierverbriefte mezzanine Kapitalanlagen und/oder um erfolgsunabhängige, festzinsorientierte Vermögensanlagen. Der jeweils in Aussicht gestellte Ertrag darf aus gesetzlichen Gründen nicht garantiert werden und kann deshalb auch niedriger ausfallen. Interessenten wenden sich an den geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Alexander Zoll unter der Mailadresse azoll@jabezmedical.com . Die Beteiligungspräsentation wurde aufbereitet und wird unterstützt von der Dr. Werner Financial Service AG ( www.finanzierung-ohne-bank.de ).
Für die angebotenen Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht, da jeweils nur 20 Anteile gezeichnet werden können. Es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz.
Kontakt:
Jabez Medical GmbH & Co. KG
Geschäftsführer: Herr Alexander Zoll
Branche: Medizintechnik
Weidegang 19a 63864 Glattbach
Email: azoll@jabezmedical.com
Internet: www.jabez-management.com
Telefon: +49 6021 410481 Fax: +49 6021 410482
Weitere Informationen: Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de
Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht; es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz
Alle hier dargestellten Finanzinstrumente sind Beispiele und stellen keine Angebote dar, sondern sind mit ihren Variablen – Laufzeit, Zinshöhe, Ausschüttungen und Mindestbeteiligungen – frei aushandelbar.
Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.
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App der Finanzierung-ohne-Bank.de„Wenn Sie alle Marktinformationen über Vermögensanlagen, über Bilanzierungsfragen, BaFin-Angelegenheiten etc. und ausserbörsliche Wertpapieranlagen kostenfrei erhalten wollen ( www.finanzierung-ohne-bank.de ), dann werden Sie in den sozialen Netzwerken (https://www.facebook.com/horst.werner1 , LinkedIn, Twitter oder Xing etc. ) unser „Follower“ oder laden Sie sich unsere App von unserer Startseite ( rechte Spalte ) auf Ihr Smartphone:
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SYMAK SWISS AG wird ihr Wachstum mit Anlegerkapital zu renditestarken Ausschüttungen finanzierenDie SYMAK SWISS AG mit Sitz in Münsterlingen/Schweiz wurde im Jahr 2013 mit einem Grundkapital von SFr. 100.000,- gegründet. Als Franchisegeber baut und vermietet das Unternehmen an seine Franchisenehmer in jedem Bezirk unter dem Markennamen „SICCRO“ einen SICCRO-STORE mit Klima-Energie-Zentrum, Café & Wine Lounge und Elektro-Tankstellen-System. Die SYMAK „SICCRO-STORES“ produzieren ihren gesamten Energiebedarf eigenständig und CO2-frei.
Die Weltinnovation für jeden Immobilienbesitzer ist, die Stromerzeugung mit einer direkten, schicken Dacheindeckung, zwei Energiespeichersystemen - Lithium-Ionen und Wasserstoffspeichersystem mit Brennstoffzelle in Verbindung mit einer Wallbox zum Betanken von Elektrofahrzeugen - und ein Wärmepumpensystem zum Kühlen und heizen von Immobilen.
Unser Mission ist, Immobilienbesitzer bis zu 100% von Ihren Strom- und Heizkosten zu befreien.
Zusätzlich bietet jeder SICCRO-Store eine luxuriöse Café-Lounge im gehobenen 5-Sterne Maßstab, mit eigener Show—Coffee-Rösterei.
Mit 20 Elektrotankstellen für jeden SICCRO-STORE bieten wir einer bestimmten Zielgruppe ein Gesamtpaket für Freiheit, Sicherheit, Erlebnis und Wohlfühlen. Mit dem Markennamen „SICCRO“, will der Visionär ein Zeichen für unabhängige und CO2 freie Energie setzen, und mit den Stores einen Ort für Energie- und Klimabewusste Menschen in Wohlfühlatmosphäre schaffen.
Die SYMAK hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen von Energiekosten zu befreien. Dazu wurden folgende Zielvorgaben geplant:
Die SYMAK SWISS AG will folgende Leistungen erbringen: - 2021 UMSATZ 1.5 MIO CHF
- 2021 GEWINN 560.000 CHF
- 2022 UMSATZ 6.3 MIO CHF
- 2022 GEWINN 2.3 MIO CHF
- 2021: Aufbau Österreich (1 Lizenz-Partner)
- 2022: Aufbau Österreich (4 Lizenz-Partner)
- 2023: Aufbau Deutschland
- 2024: Aufbau Schweiz
- 2025: Aufbau England
- 2026: Aufbau Frankreich
PLÄNE
Interessierten Kapitalgebern und Investoren werden mezzanine Beteiligungen ab Euro 5.000,- mit wählbaren Laufzeiten und individuell aushandelbaren Zinssätzen bzw. Gewinnausschüttungen angeboten.
Es sind folgende Projekte geplant und es wird entsprechendes veranlasst, um diese Ziele zu erreichen: - Globalen Marken- und Produktschutz für SICCRO!
- SICCRO Marketing- und Vertriebssystem vorantreiben und weiterentwickeln!
- Globaler Aufbau von SICCRO „AREA DEVELOPER“!
- Globaler Franchise-Aufbau „SICCRO-CEC“ CLIMATE-ENERGY-CENTER je Bezirk!
Kontakt:
SYMAK SWISS AG
Geschäftsführer: Herr Joseph C. Penias
Branche: erneuerbare Energien
Haltnaustrasse 3 CH 8597 Münsterlingen/ Landschlacht
Email: joseph.penias@symak.ch
Internet: www.symak.ch
Tel.: +41 44 784 40 00
Weitere Informationen: Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de
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Die Financial Service VS GmbH aus Villingen-Schwenningen erschließt sich mit Wohnbauimmobilien einen weiteren Geschäftsbereich für KapitalgeberDie Financial Service VS GmbH wurde im Herbst 2015 gegründet und ist beim Amtsgericht Freiburg in das Handelsregister unter der Nummer HRB 713716 eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Vermittlung von Kapitalanlagen, Versicherungen und Finanzierungen, die gemäß den §§ 34 c, 34 d und 34 f Gewerbeordnung vertrieben werden dürfen. Tätigkeiten und Handlungen nach dem Kreditwesengesetz sind ausgenommen. Bei den Immobilien-Kapitalanlagen fragt sich, ob Investitionen mit kontinuierlicher Wertsteigerung und bestmöglichem Kapitalschutz gegen Inflation möglich sind ? Als Finanzexperten in den drei Sparten Versicherungen, Wertanlagen und Kredite lautet die Antwort der Financial Service VS GmbH: Ja, das geht!
Während spekulative Investments auf dem Glatteis des Börsenparketts schnell ins Rutschen geraten oder der Handel mit Devisen den Schatten der Inflation als ständigen Begleiter über sich hat, werden Investitionen in den Wohnungsbau kontinuierlich empor getragen von 3,88 Prozent Wertsteigerung von Immobilien p.a. im bundesweiten Schnitt.
Hinzu kommt, dass sich die Inflation vor allem auf Geldwerte auswirkt, im Gegensatz dazu es sich bei Immobilien jedoch um solche Sachwerte handelt, die stets den aktuellen Gegenwert garantieren. Und es ist kein Geheimnis, dass ein anhaltend steigender Bedarf an Wohnraum - und damit verbunden kontinuierliche Einnahmen durch Mieten - ein zusätzlicher Garant für eine wertbeständige Vermögensanlage darstellt.
Aus diesem Grund erschließt das Unternehmen Financial Service VS GmbH einen weiteren Geschäftsbereich, indem wir gezielt in den Wohnungsbau investieren und hierzu interessierten Anlegern/innen sowohl Nachrangdarlehen mit fester Verzinsung von 3 – 5 % p.a. als auch partiarische Darlehen mit Gewinnbeteiligung und zusätzlicher Verzinsung anbietet, mit verhandelbaren Mindestlaufzeiten von 5 bis 12 Jahren. Verzinsung und Laufzeiten als variable Bedingungen können also individuell ausgehandelt werden. Die Einlagen können auch in Form von grundschuldbesicherten Darlehensverträgen bei Bauträgern und Wohnungsbaugenossenschaften angelegt werden, was eine gewisse Sicherheit gewährleistet.
Wollen interessierte Anleger an dieser Erfolgsgeschichte partizipieren, dann gehen Sie den nächsten Schritt und kontaktieren Herrn Juri Kachniaschwili als Inhaber der Financial Services VS GmbH. Er steht allen Interessenten unter der Mail-Adresse: info@financial-group.de zur Verfügung und freut sich schon auf Ihre Kontaktaufnahme:
Kontakt:
Financial Service VS GmbH
Geschäftsführer: Herr Baikal Soziev
Ansprechpartner: Herr Juri Kachniaschwili
Branche: Immobilien
Jakob-Kienzle-Str. 9/1 78054 Villingen-Schwenninge
Email: info@financial-group.de
Tel.: 07720/3048977 Fax: 07720/3049973
Weitere Informationen: Präsentation des Unternehmens auf Anleger-Beteiligungen.de
Für die hier dargestellten Vermögensanlagen besteht gem. § 2 Abs. 2 Satz 1 Vermögensanlagengesetz keine Prospektpflicht; es gilt jeweils die Bereichsausnahme gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3a Vermögensanlagengesetz
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Es besteht gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz die Verpflichtung, beim Erwerb jeglicher Vermögensanlage auf erhebliche Risiken hinzuweisen, die zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen können.
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Anlegermessen, Finanzmessen bzw. Investorentreffs in Deutschland
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Die Kapitalmarktaufsicht wird von der BaFin und der deutschen Bundesbank ausgeübt von Dr. jur. Horst Werner, Göttingen Dr. Horst Werner Die Kapitalmarktaufsicht in Deutschland wird als Allfinanzaufsicht ausgeübt von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als eine rechtsfähige, sich selbst finanzierende deutsche Anstalt des öffentlichen Rechts des Bundes mit Sitz in Frankfurt/Main ( Abteilung Kapitalmarktaufsicht ) und Bonn (Abteilung Bankenaufsicht ) und der Deutschen Bundesbank mit ihren Länderfilialen ( Landeszentralbanken ), so Dr. jur. Horst Werner ( www.finanzierung-ohne-bank.de ).
An der Aufsicht über die Kreditinstitute sind in Deutschland neben der Bundesbank also die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und die Wirtschaftsprüfer und Prüfungseinrichtungen der Bankenverbände beteiligt.
In Deutschland gilt das Prinzip der Allfinanzaufsicht. So ist die BaFin zuständig für die Bankenaufsicht, die Wertpapieraufsicht und die Aufsicht über das gesamte Versicherungswesen mit allen Versicherungsgesellschaften, Versicherungskonzernen und Versicherungs-Vermittlern. Die BaFin beaufsichtigt und kontrolliert damit als Finanzmarktaufsichtsbehörde im Rahmen der Finanzaufsicht sämtliche Bereiche des Finanzwesens in Deutschland. Unregulierte oder nur mittelbar (nachrangig) beaufsichtigte Bereiche des Kapitalmarktes werden in Deutschland als freier oder auch kleiner (grauer) Kapitalmarkt bezeichnet.
Die Bedeutung und Effektivität der Kapitalmarktaufsicht hat sich inasbesondere bei den Cum-ex-Geschäften und den Cum/Cum Geschäften gezeigt. Ferner wurde die Wichtigkeit der Kapitalmarktaufsicht im Fall des Dax-Konzerns Wirecard-AG als milliardenschwerer Finanzskandal deutlich.
a) Kapitalmarktaufsicht bei der Ausgabe und dem öffentlichen Angebot von Wertpapieren
Wer mit Wertpapieren gewerblich handeln oder Finanzinstrumente vermitteln oder für andere verwalten möchte, benötigt deshalb dazu eine besondere gewerbliche Erlaubnis von der zuständigen Kapitalmarktaufsicht. Die Erlaubnis- und Zulassungsregeln sind in den kapitalmarktrechtlichen Gesetzesvorschriften festgeschrieben. Sowohl Emissions-Unternehmen, als auch Finanzdienstleistungs-Vermittler müssen u.a. die Regeln des Kreditwesengesetzes ( KWG ) und des Wertpapierhandelsgesetzes ( WpHG ) einhalten. Sollen Wertpapiere wie Aktien, Genussscheine, Schuldverschreibungen (Anleihen / Rentenpapier / Zinspapiere), Wandel- und Optionspapiere oder auch Investmentanteilscheine öffentlich angeboten werden, stellen sowohl die Ausgabe als auch die Vermittlung derartiger Anteile eine grundsätzlich von der Kapitalmarktaufsicht BaFin erlaubnispflichtige Finanzdienstleistung dar.
Gegenstand der Kapitalanlagen- und Wertpapierkontrolle am Kapitalmarkt ist es, die Transparenz und Integrität des Finanzmarktes sowie den Anlegerschutz zu gewährleisten. Darüber hinaus überwacht die Wertpapieraufsicht insbesondere Finanzmarktinfrastrukturen, Finanzdienstleistungsinstitute und Kapitalverwaltungsgesellschaften und die von diesen aufgelegten Investmentfonds.
Die Emissions-Unternehmen besitzen beim Angebot von Wertpapieren für die Platzierung eigener Finanzinstrumente das sogen. "Emittenten-Privileg" und bedürfen lediglich einer Kapitalmarktprospekt-Gestattung bzw. Billigung von Wertpapier-Informationsblättern ( WIB ). Der Verkauf und die Vermittlung der Anteile des eigenen Unternehmens ist erlaubnisfrei.
b) Kapitalmarktaufsicht bei der Emission von wertpapierfreien Vermögensanlagen
Beteiligungskapital-Beschaffung von Vermögensanlagen ohne BaFin-Prospekt gemäß den gesetzlichen Bereichsausnahmen: Mit dem Abschnitt I des Vermögensanlagengesetzes wird der Geltungsbereich des Vermögensanlagengesetzes zunächst auch auf Nichtwertpapiere ausgedehnt ( § 1 Abs. 2 Nr. 1 - 7 VermAnlG ). Dies sind z.B. die nicht wertpapierverbrieften stillen Beteiligungen, vinkulierte Namensgenussrechte, Namensschuldverschreibungen, partiarische Darlehen, Nachrangdarlehen, Direktinvestments oder KG-Anteile. Davon gibt es gem. § 2 Abs. 1 Nr. 3 – 9 VermAnlG acht Ausnahmetatbestände von der Prospektpflicht ( Bereichsausnahmen ), soweit die gesetzlichen Eingreifkriterien unterschritten werden.
c) Kapitalmarktaufsicht bei Wertpapier-Fonds und AIF-Fonds gemäss dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB)
Der Fondsbegriff des KAGB wird durch das sogen. „Investmentvermögen“ im § 1 KAGB materiell bestimmt. Unter dem Fondsbegriff ( typisches Juristendeutsch ) ist nunmehr „jeder Organismus für gemeinsame Anlagen zu verstehen, der von einer Anzahl von Anlegern Kapital einsammelt, um es gemäß einer festgelegten Anlagestrategie zum Nutzen dieser Anleger anzulegen bzw. zu investieren“. Operativ tätige Unternehmen mit einer offenen Investitionsstrategie außerhalb des Finanzsektors, deren Hauptzweck nicht das Geldeinsammeln am Kapitalmarkt ist, sind somit keine Fonds im Sinne des KAGB und bilden deshalb auch kein Fonds- bzw. Investmentvermögen. Sie sind vom KAGB ausgenommen und bedürfen keiner BaFin-Erlaubnis.
Im Kapitalanlagegesetzbuch wird die Kommanditgesellschaft erstmals als neue Investmentfonds-Rechtsform zugelassen und dem klassischen Fondskonstrukt am freien Kapitalmarkt – der privaten Fonds GmbH & Co KG – Rechnung getragen. Damit werden auch alle privaten Fondsgesellschaften unter die Kontrolle der BaFin und die Zulassungsgenehmigung durch die Kapitalmarktaufsicht gestellt. Das ist eine substantiell, qualitative Änderung, die viele als „Paradigmenwechsel“ bezeichnen. Jetzt sind nicht nur die klassischen Investmentfonds, die in börsennotierte Finanzinstrumente investieren, als OGAW-Fonds ( Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapiere ) geregelt, sondern auch die (privaten) Fonds, die in nicht wertpapierverbriefte Vermögensanlagen als Sachwerte ( wie Immobilien, Schiffe, erneuerbare Energieanlagen, Windparks etc. ) investieren, als sogen. AIF-Fonds gesetzlich geregelt und unter die staatliche Kapitalmarktaufsicht der BaFin gestellt.
d) Die europäische Kapitalmarktaufsicht
Die europäische Kapitalmarktaufsicht wird von der European Securities and Markets Authority (ESMA) ( = siehe https://www.esma.europa.eu/ mit der Mail-Adresse info@esma.europa.eu ) ausgeübt. Über die Bedeutung der ESMA informieren die Webseiten : https://europa.eu/european-union/about-eu/agencies/esma_de und die https://europa.eu/european-union/about-eu/agencies/esma_de#%C3%BCberblick .
Aufgabe der ESMA-Behörde mit Sitz in Paris ist es, gemäß Art. 1 Abs. 5 Satz 1 ESMA-VO ( vom Nov. 2010 ), das öffentliche Interesse zu schützen, indem sie für die Wirtschaft der EU-Union, ihre Bürger und Unternehmen zur kurz-, mittel- und langfristigen Stabilität und Effektivität des Finanzsystems beiträgt. Dazu ist sie u.a. befugt, der EU-Kommission Vorschläge für Verordnungen vorzulegen, oder gegenüber nationalen Behörden sowie in besonderen Fällen einzelnen Marktteilnehmern gegenüber direkt aktiv zu werden.
Anfragen zu den Grundlagen der Kapitalmarktaufsicht senden Interessenten vertraulich an Dr. jur. Horst Werner von der Dr. Werner Financial Service AG unter der Mail-Adresse dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de .
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Erscheinungstermin: 13.10.2021 ISBN 9783593514673
383 Seiten
Aus dem Englischen von Jordan Wegberg Über das Buch Vor einigen Jahren schien es, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Musikindustrie durch Online-Piraterie ihren endgültigen Niedergang erleben würde. Doch dann kam Spotify, mischte die Karten neu und schuf rentable digitale Erlösmodelle für die totgesagte Branche.
Als Chefökonom von Spotify hat Will Page diese Entwicklung maßgeblich mitgeprägt und zeigt nun, dass nahezu alle Branchen von Spotifys Ansatz profitieren können. Wie Tarzan von Liane zu Liane durch den Dschungel schwingt, kommen Unternehmen unter Veränderungsdruck auf diese Weise elegant durch disruptive Zeiten. Aus Fallstudien zu Radiohead, Starbucks und Groucho Marx leitet Will Page acht Strategien ab, die deiner Unternehmung neuen Schwung geben.
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Verantwortlich:
Dr. Werner Financial Service AG
Abt. Anleger-Beteiligungen.de
Vorstand: Dr. Horst Werner
Fliederweg 14
37079 Göttingen |
Email: info@finanzierung-ohne-bank.de
Telefon: 0551 / 20549-215
Fax: 0551 / 20549217 |
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